Essen. Die Kreuzfahrt wird zum perfekten Urlaub: Für jeden Geschmack, jede Generation und jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Der Branche ist es gelungen, die Patina der Vergangenheit endgültig abzustreifen.

Ganz Deutschland zieht es aufs Wasser. Nie zuvor waren See- oder Flussreisen so populär wie heute, nie zuvor waren Schiffsreisen günstiger. Die neue Lust auf Meer kommt aber nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis eines langjährigen Wandels und Entwicklungsarbeit der Reedereien.

Zum einen ist es der Branche gelungen, die Patina der Vergangenheit endgültig abzustreifen. Eine Kreuzfahrt funktioniert längst auch ohne Captain's Dinner und steife Abendgarderobe. Nicht zuletzt die junge Aida-Flotte hat der Kreuzfahrt mit ihrem Spaß-Konzept frischen Wind eingehaucht, dem Thema Schiffsreisen in Deutschland so zum Durchbruch verholfen. Der Vorreiter in Sachen moderner Kreuzfahrt hat damit gleichzeitig der Konkurrenz den Weg bereitet. MSC Kreuzfahrten, Costa und bald TUI Cruises holen das Publikum ebenfalls mit einer ungezwungen-legeren Atmosphäre an Bord.

Das Schiff wird zum Ziel der Reise

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Doch nicht nur die inhaltlichen Konzepte haben sich gewandelt, auch die Schiffe selbst. Die eindrucksvollen Neubauten fallen immer größer und moderner aus. Riesige Show-Paläste, Casinos, Wellness-Oasen, Einkaufspassagen sowie ganz unterschiedliche Restaurants machen das Schiff zum eigentlichen Reiseziel. Experten sprechen bereits von der „Destination Kreuzfahrtschiff”. Folgendes Beispiel beschreibt das Phänomen recht anschaulich. „Die Kanaren-Route kennen wir schon auswendig, die interessiert uns nicht. Wir haben die Reise nur gebucht, weil wir das neue Aida-Schiff eine Woche lang erkunden möchten”, diktierte ein Paar aus Dortmund kürzlich dem verdutzten Autor in den Block.

Dennoch wäre es falsch, die heutige Kreuzfahrt nur auf die neuen Megaliner zu reduzieren. Auch die Angebote der traditionellen Reedereien haben sich weiterentwickelt. Interessante Themenreisen, spannende Lektorenangebote sowie ein individueller und persönlicher Service zeichnen etwa die Schiffe von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, Deilmann oder Transocean aus.

Die Qual der Wahl

„Kreuzfahrten gibt es heutzutage für jeden Geschmack, für jede Generation und für jeden Geldbeutel, daher werden sie auch immer beliebter. Das Angebot reicht von Natur- und Abenteuerreisen über Gourmet- und Wellnesskreuzfahrten bis hin zu Kultur- oder Segeltörns”, bringt Michael Thamm, Vorsitzender des Schifffahrtsausschusses im Deutschen Reise-Verband, die neue Vielfalt auf den Punkt.

Ebenso vielfältig sind die Reiseziele: Es gibt kaum ein Land, das sich nicht per Kreuzfahrt erreichen oder intensiv erschließen lässt. Zu den Klassikern der Flusskreuzfahrt zählen zum Beispiel Nil, Donau und Wolga. Wer seinen Urlaub auf hoher See verbringen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen praktisch allen großen Gewässern zwischen Nord- und Südpol; die Südsee, die Atlantik- und die Mittelmeerküste, die Karibik, die großen Seen Amerikas, das Nord- und das Polarmeer sind nur einige von ihnen.

Es bleibt meist nicht bei einer Reise

Doch trotz der enormen Vielfalt, das große Potenzial hinsichtlich der Kundschaft hat die Kreuzfahrtbranche längst nicht ausgeschöpft. Zwar hat jeder sechste Deutsche schon einmal von einer Kreuzfahrt geträumt. Dennoch bleibt der Anteil der Kreuzfahrt-Urlauber an der deutschen Gesamtbevölkerung mit 1,4 Prozent stark ausbaufähig.

Michael Thamm: „Eine Kreuzfahrt offeriert viel mehr Angebote als es ein einziges Hotel könnte. Deshalb bleibt es bei den meisten Kreuzfahrern nicht bei einer Reise auf dem Wasser. Viele Neukunden werden zu regelrechten Kreuzfahrtfans, die auf den unterschiedlichsten Routen die Welt bequem per Kreuzfahrtschiff erkunden.“


Tipp - Reisebuchung: Die klassischen Reisebüros sind nach wie vor der Vertriebskanal Nummer Eins bei der Buchung von Hochsee-Kreuzfahrten: Über 79 Prozent der Schiffsreisen werden beim Fachverkäufer im Reisebüro gebucht. Weitere elf Prozent werden über Reiseveranstalter gebucht.


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