Texel. Rennen, toben, buddeln, schwimmen, spielen – oder: wie mache ich meinen Hund glücklich? Die Antwort ist einfach: eine Reise nach Texel. Und genau diese traten die vier Gewinnerhunde des diesjährigen Fotowettbewerbs vom Niederländischen Büro für Tourismus und Landal GreenParks nun an.

Bei weit über 7000 Einsendungen fiel eine Entscheidung nicht leicht. Am Ende hatten Kalle mit Familie Vondereck, Aig mit Frauchen und Herrchen Postert, Julchen und Familie Tauern und Merlin, in Begleitung seine Familie Feldmann, in der Kür um das schönste Urlaubsfoto mit Hund, ihre Nase vorn.

Sie gewannen jeweils eine Woche auf der größten niederländischen Ferieninsel im Landal GreenPark, ein Hundetraining am Strand mit dem Trainingsteam von „Clinidogs“ Holland und exklusive Fotoaufnahmen am Strand – natürlich mit Frauchen und Herrchen.

Freilaufen am Strand von Oktober bis April

Passend zum Welthundetag strahlt die Sonne mit den Vier- und Zweibeinern um die Wette, und das Hundetraining unter der Leitung von Suzan Flaming macht noch mehr Vergnügen. Spielerisch wird der Gehorsam geübt, vor allem das Slalomlaufen durch Frauchens Beine macht großen Spaß. Die neu trainierten Kunststückchen werden gleich bei den Fotoaufnahmen vor der bildschönen Nordseekulisse eingesetzt, und so bleiben die Fotos für die Preisträger lebhafte Erinnerungen.

Für Katja Vondereck, Kalles Frauchen, stand schon lange fest: „Mit einem Hund muss man nach Texel“. Sie fährt bereits seit einigen Jahren regelmäßig mit ihrem Kalle, einem Australian Shepherd, auf die Insel. „Schön ist, dass der Hund fast überall frei laufen kann“, freut sie sich.

Hundetraining auf Texel

Hunde Texel.jpg
Hunde Texel.jpg
Hunde Texel.jpg
Hunde Texel.jpg
Hunde Texel.jpg
Hunde Texel.jpg
1/6

Auf Texel dürfen die Vierbeiner fast überall mit hin, auch in den meisten Appartementhäusern und Unterkünften sind sie herzlich willkommen. Vom 1. Oktober bis Anfang April gilt das Freilaufen für Hunde an allen niederländischen Stränden, betont Wouter de Waal, Vorsitzender des Fremdenverkehrsamts Texel – und das freut vor allem die Urlauber. Das Seeklima lädt selbst in den Wintermonaten zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein. Auch die ausgedehnten Naturschutzgebiete geben Raum für entspannende Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Reise-Infos

Anreise mit der Fähre: Ab Den Helder stündlich von 6.30 bis 21.30 Uhr. Ab Texel stündlich von 6 bis 21 Uhr.

Informationen rund um die Insel erhalten Sie unter Texel.de

Landal GreenParks Texel bietet eine große Anzahl an Appartementhäusern für einen Urlaub mit dem Hund.