Essen. Busreisen galten lange als altmodische Reisealternative für Senioren und Menschen mit Flugangst. Doch spätestens seit der Einführung der Fernbusse hat sich das Image dieser Reiseform enorm gewandelt. Inzwischen touren Menschen aller Alterstufen mit dem Bus durch Europa. Das Angebot ist vielfältig.

Es ist eine gewaltige Zahl: Rund 100 Millionen Mal im Jahr wird in Deutschland eine Busreise gebucht, deutsche Urlauber touren oftmals gleich mehrmals durch die Republik oder schauen sich die schönsten Ecken in Europa an. Die Busreise ist für viele Menschen – übrigens aller Altersstufen – mittlerweile eine echte Alternative, wenn es um die schönsten Wochen im Jahr geht: den Urlaub.

Die Gründe hierfür sind ganz vielfältiger Natur. Ganz wichtig dabei: Modern, gar luxuriös, sind die meisten Reisebusse. Ein Sternesystem (ähnlich wie das im Hotelgewerbe oder der Gastronomie) gibt Reisenden bei der Buchung eine Orientierung.

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Und der Trend geht verstärkt zu noch mehr Komfort: Mit hochwertigen Fahrzeugen und geschultem Personal reagiert die Branche auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Verbraucher. Von innovativen Unternehmen kommen neue Ideen – beispielsweise Busse mit einer „2+1-Bestuhlung“, einer versetzten Sitzanordnung, Clubecken und Sitzen, die auch in der Höhe verstellbar sind. Das schafft echte Wohl-fühlatmosphäre. In Kombination mit moderner Informations- und Unterhaltungselektronik an Bord werden so auch lange Reisen zum kurzweiligen Vergnügen. Modern, spritsparend und bequem – viele Anbieter holen ihre Gäste per Taxi von zu Hause ab, da beginnt der Urlaub schon direkt vor der Haustür. Dass die Sicherheitsstandards insgesamt in den Reisebussen hoch sind, versteht sich von selbst.

Gourmetreisen liegen im Trend

Neuen Schwung erhofft sich die Branche auch vom Erfolg der Fernbusse, die seit der Liberalisierung des Marktes quer durch Deutschland fahren. „Der Zuspruch zeigt, wie attraktiv das Produkt Bus ist, das wird sich auch auf das Segment Reisebusse auswirken“, äußerte sich Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer, in diesem Jahr gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. „Ich bin überzeugt, dass wir durch die Fernbusse auch eine jüngere Zielgruppe und noch mehr Familien in Reisebusse bringen werden.“

Dabei soll auch eine in die Breite gewachsene Angebotspalette der Busreiseveranstalter helfen, die sich mitnichten nur noch auf Deutschland oder Europa beschränkt. In Kombination mit Flugreisen oder Kreuzfahrten geht es durch die ganze Welt – Südafrika, Australien oder die USA. Hinzu kommen Themenreisen: Das kann ein Musicalwochenende sein, oder die einwöchige Kultur-Tour in Deutschland und Europa.

Ein neuer Trend sind Gourmetreisen, „bei der die Gruppe in mehreren Sterne-Restaurants bekocht wird“, berichtet Leonard. Sogar in den Bussen kann zum Teil schon gekocht werden. „Die Fahrt wird heute immer mehr zum Erlebnis.“