Essen. Das Angebot an Wellness-Reisen ist vielfältig. Doch egal ob Naschkatze, Mutter oder Workaholic: Für fast jeden Typ Frau ist etwas dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Auszeit in einem Kloster oder ein paar entspannten Tagen im Familienhotel? Mehr zum Thema finden Sie hier.

Wellness-Angebote gibt es mittlerweile wie Sand am Meer – da ist es gar nicht so einfach, den richtigen Entspannungsurlaub zu finden. Doch zwischen Elefantenrüsselmassagen und Gesichtsmasken aus getrocknetem Vogelkot finden sich passgenaue Angebote für (fast) jede Frau.

Für Mütter

Wellness mit Kind, das geht tatsächlich. Während sich die Mama der römischen Badekultur, einer Meditation oder Massage hingibt, können die lieben Kleinen ausgiebig toben. Viele Hotels bieten inzwischen unter der Anleitung von Erzieherinnen ausgefeilte Freizeitprogramme für alle Altersklassen. Will der Nachwuchs lieber entspannen wie die Großen, können auch Anwendungen für Kinder gebucht werden: Von der Schoko-Vanille-Gesichtsmaske fürs Kind bis zur beruhigenden Babymassage reichen die Angebote.
Im Allgäuer Kinderhotel Oberjoch ( 08324/70 90) gibt es das Kinder-Wellness-Paket inklusive Schoko-Massage für 49 Euro, die Mama kann sich ab 160 Euro verwöhnen lassen. Das Familienzimmer kostet ab 101 Euro. Eine große Auswahl an Familien-Wellness-Hotels, unter anderem an Nord- und Ostsee, bietet auch Familotel ( 0800/1 50 25 08).
www.kinderhoteloberjoch.de
www.familotel.com

Für Naschkatzen

Schokolade schmeckt nicht nur gut, sie ist auch ein wahres Entspannungs- und Schönheits-Elixier. So soll eine sinnliche Massage mit warmer Schokolade die Ausschüttung von Glückshormonen anregen – und die wiederum wirken entspannend und lindern Stress. Sogenannte Flavonoide, die reichlich im Kakao vorkommen, schützen vor freien Radikalen, fördern die Durchblutung und sorgen für einen schönen Teint.
Im niedersächsischen Westerstede bietet zum Beispiel das Ringhotel Voss ( 04488/51 90) zwei Übernachtungen inklusive „Süße Verführung“ mit Kakaobad, Zuckerpeeling und Schoko-Massage ab 199 Euro pro Person.
www.voss-hotels.de

Für Workaholics

Wo könnte Frau eine bessere Auszeit vom Stress im Job nehmen als in einem Kloster – genauer gesagt: einem Wellnesskloster? Futter für den Geist liefern Seminare zu Themen wie „Schick den Stress in die Wüste“, „Zeitmanagement als Weg zum Wesentlichen“ oder „Rückenwind für Ihren Erfolg“. Der Körper entspannt derweil im Vitalzentrum oder bei der Aromamassage, frei nach dem Motto: „Erholen – begegnen – heilen“.
Das „Wellnesskloster“ Arenberg ( 0261/6 40 10) in Koblenz bietet drei Übernachtungen inklusive Vollpension, Massage und Entspannungsbad ab 352 Euro pro Person.
www.kloster-arenberg.de

Für Singles

Manch einer, der allein in den Wellnessurlaub fährt, will in aller Ruhe am Naturschwimmteich relaxen oder mit Hilfe eines Personal Coaches das Beste aus sich herausholen. Für die Frauen, die bei der Arbeit am inneren Gleichgewicht auch neue Kontakte knüpfen wollen, bieten spezielle Single-Hotels ein tägliches Aktivprogramm – vom Mountainbiken und Wandern bis zum hauseigenen Tanzclub.
Das österreichische Singlehotel Aviva ( 0043/7 21 63 76 00) kostet bei Einzelbelegung ab 128 Euro pro Person, inklusive Vollpension, Sport- und Aktivprogramm.
www.hotel-aviva.at

Für Schwangere

Gerade während der Schwangerschaft befassen Frauen sich eingehend mit ihrem Körper und nehmen mehr Rücksicht als sonst auf sich selbst. Entsprechende Wellnessangebote sollen daher nicht nur Schwangerschaftsbeschwerden wie Wassereinlagerungen, Rücken- oder Gelenkschmerzen lindern, sondern auch das Wohlbefinden steigern. Dazu gehören Entspannungs- und Akupunkt-Massagen, Fußbehandlungen, Yoga und Ayurveda ebenso wie Kurse zu den Themen Stillen, Ernährungsberatung oder Babymassage. Einige Wellnesshotels machen als besondere Erinnerungen sogar einen Gipsabdruck vom Bauch.
Im Sauerland bietet das Hotel Diedrich ( 02984/93 30) Wellness für Schwangere inklusive zwei Übernachtungen, Fußbehandlung, Peeling und Bauch-Gipsabdruck ab 272 Euro pro Person.
www.hotel-diedrich.de

Für Allergikerinnen

Wer gegen Gräser allergisch ist, sollte wohl weiterhin auf das Heubad verzichten. In vielen anderen Bereichen haben sich aber einige Wellness-Hotels auf Allergiker spezialisiert: Lebensmittelunverträglichkeiten können vorab angemeldet werden, die Zimmer sind vom Wandanstrich bis zum Pollengitter allergikergeeignet ausgestattet. So können die Angebote im Spa dann recht sorgenfrei genutzt werden.
Das hessische Landhotel Betz ( 06056/73 90) geht mit seiner Allergicare Wellness auf die Bedürfnisse von Allergikern ein. Pauschalen inklusive zwei Übernachtungen mit Halbpension und Thermen-Besuch gibt es ab 148 Euro pro Person.
www.landhotel-betz.de

Für Sportlerinnen

Wer im Urlaub gerne aktiv ist, kann sich nach dem Wanderausflug, der Klettertour oder dem Tag auf der Skipiste mit speziellen Wellnessangeboten für Sportler entspannen. Ob Fußmassage, Bierbad inklusive halber Maß oder Enzian-Packung – die Spezialisten haben für jeden überlasteten Körperteil das richtige Rezept parat.
Im Alpenhotel Zechmeisterlehen ( 08652/94 50) gibt es zwei Relaxtage inklusive Verwöhnpension, Rasulbad, Sesamölpackung, Massage, Fahrradverleih und Fitnessraum ab 297 Euro pro Person. Wellness-Angebote für Sportler kosten ab 57 Euro.
www.zechmeisterlehen.de