Rottach-Egern. Man kann von den Bewertungen in Reiseportalen - hier vernichtende Kritiken, dort überschwängliche Bewertungen - halten was man will. In der Gänze dürften sie einige Aussagekraft haben. Das scheinen auch die Reiseveranstalter Thomas Cook und Neckermann so zu sehen und reagieren entsprechend.

Die Reiseveranstalter Thomas Cook und Neckermann lassen Hotels gezielt überprüfen. Seit kurzem sei ein Team von 50 Experten unterwegs, das die Häuser in den wichtigsten Urlaubsregionen wöchentlich bis monatlich kontrolliert. Das teilte das Unternehmen bei der Präsentation seiner Winterkataloge 2014/2015 in Rottach-Egern am Tegernsee mit.

Dabei spielen Kundenkommentare eine wichtige Rolle: Wird auf den Bewertungsportalen zum Beispiel das Essen häufig negativ bewertet oder die Sauberkeit bemängelt, sprechen die Prüfer mit dem betroffenen Hotelier und machen verbindliche Pläne, um in diesen Bereichen besser zu werden. (dpa)