München/Stuttgart. Meist gutes Durchkommen: Für die Automobilclubs kann es am Wochenende nur durch Baustellen und rund um die Naherholungsgebiete zu Behinderungen kommen. Dort sind vor allem Parkplätze knapp. Auch im Ausland verzögern Baustellen die Weiterfahrt an manchen Stellen.

Außer an Baustellen erwartet der ADAC am Wochenende (23. bis 25. Mai) kaum Verkehrsbehinderungen auf den Hauptreiserouten in Deutschland. Der Auto Club Europa (ACE) geht davon aus, dass bei gutem Wetter auch die Straßen und Parkplätze rund um Naherholungsgebiete voller werden könnten. An etwa 300 Stellen wird auf den Autobahnen laut ADAC derzeit gebaut, mit zeitweise dichterem Verkehr sollten Kraftfahrer auf folgenden Autobahnen und Streckenabschnitten rechnen:

- A 1 Köln - Dortmund - Münster und Hamburg - Lübeck

- A 3 Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln

- A 4 Aachen - Köln und Erfurt - Chemnitz

- A 5 Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt

- A 6 Heilbronn - Nürnberg

- A 7 Ulm - Würzburg

- A 7 Kassel - Hamburg - Flensburg

- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

- A 9 München - Nürnberg - Halle/Leipzig

- A 13 Dresden - Schönefelder Kreuz

- A 23 Hamburg - Heide

- A 24 Hamburg - Schwerin

- A 27 Walsrode - Bremen - Bremerhaven

- A 31 Meppen - Leer

- A 42 Moers - Dortmund

- A 45 Gießen - Hagen

- A 61 Ludwigshafen - Koblenz

- A 93 Kiefersfelden - Rosenheim

- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen

Auch interessant

Im Ausland werden aller Voraussicht nach ebenfalls Baustellen abschnittsweise für längere Fahrzeiten sorgen. Für Österreich nennt der ADAC als betroffene Strecken vor allem die West Autobahn A 1, die Süd Autobahn A 2 und die Ost Autobahn A 4. In der Schweiz werde es hier und da auf der Gotthard-Route und der A 1 zwischen St. Gallen und Zürich stocken. (dpa)