Paris. Der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London, das Brandenburger Tor in Berlin oder die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen. Es gibt eine Vielzahl von sehenswürdigen Wahrzeichen in Europa. Wahrzeichen, die weltweit bekannt sind. Und hinter jedem Wahrzeichen steckt ein Stück Geschichte. Hier eine Auswahl.
Der Eiffelturm steht wie kein anderes Gebäude für Paris und ganz Frankreich. Auch andere europäische Städte haben weltbekannte Wahrzeichen. Eine Auswahl:
Barcelona
Seit mehr als 130 Jahren wird an der Sagrada Famíla gebaut. Seit 2010 ist immerhin das Innere fertig, Papst Benedikt XVI. weihte die Basilika im selben Jahr. Der Bau verbindet mehrere Stile, trägt aber deutlich die Handschrift des Architekten Antoni Gaudí.
London
Touristen nennen meist den berühmten Turm am Londoner Palace of Westminster mit seiner großen Uhr Big Ben. Eigentlich heißt so aber nur eine riesige Glocke im Turm, die 1859 zum erstmals ertönte.
Berlin
Das Brandenburger Tor sollte eigentlich Friedenstor heißen. König Friedrich Wilhelm II. ließ es von 1788 bis 1791 bauen. Von 1961 bis zum Mauerfall 1989 stand es isoliert im Grenzstreifen zwischen Ost und West. Seitdem ist es ein Sinnbild der Wiedervereinigung
Brüssel
Als Hauptgebäude und Symbol der Weltausstellung 1958 in Brüssel entstand das Atomium. Die neun miteinander verbundenen Kugeln stellen ein 165 Milliarden mal vergrößertes Eisenmolekül dar.
Rom
Rund 500 Jahre lang war das Kolosseum Schauplatz von Kämpfen und Spielen in Rom. Im 1. Jahrhundert nach Christus ließen Kaiser der flavischen Dynastie das riesige Amphitheater erbauen.
Kopenhagen
Nachdenklich sitzt die Kleine Meerjungfrau auf ihrem Felsbrocken, 2013 wurde die Bronzestatue 100 Jahre alt. Sie erinnert an das Märchen von Hans Christian Andersen über eine Meerjungfrau, die an Land leben möchte.
Athen
Nachdem Athen die Perser besiegt und die Demokratie eingeführt hatte, ließ der Staatsmann Perikles die Stadtfestung Akropolis in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts vor Christus bauen.
Istanbul
Die Hagia Sophia mit der riesigen Kuppel und vier spitzen Türmen ist fast 1500 Jahre alt. Die einstige Kirche und spätere Moschee ist heute ein Museum. (dpa)