Hamburg. Hafengeburtstag feiert Hamburg jedes Jahr - aber in diesem Jahr ist es ein runder: Der Hafen wird 825 Jahre alt. Mit einem großen Volksfest soll das Jubiläum im Mai begangen werden. Die Stadt erwartet mehr als eine Million Besucher und hat eigens die Fläche für das Fest ausgeweitet.
Der Hamburger Hafen feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Im Jahr 1189, also vor 825 Jahren, soll der Hafen gegründet worden sein. Das Areal, auf dem die Stadt vom 9. bis 11. Mai mehr als eine Million Besucher erwartet, sei 2014 größer als in den vergangenen Jahren, teilt die Hamburg Messe mit. Zum klassischen Gelände von der Kehrwiederspitze bis zur Fischauktionshalle kommen in diesem Jahr eine Fläche westlich der Halle und Teile der Hafen-City hinzu.
Als Besuchermagneten erwiesen sich in den vergangenen Jahren die Ein- und die Auslaufparade der Schiffe am Freitag und am Sonntag. Traditionssegler, Kreuzfahrtschiffe, Marineeinheiten, aber auch kleinere Sportboote liegen während des Festes im Hafen. Tanzende Giganten erleben die Gäste beim Schlepperballett am Samstag: Hafenschlepper drehen zu Musik vor den Landungsbrücken Pirouetten. (dpa)