Linz. Der Tourismusverband der österreichischen Stadt Linz wirbt in einer Broschüre mit Tipps für erotische Liebesabenteuer um Besucher. Dabei raten die Hoteliers, vorher mit dem Partner abzuklären, ob Seitensprünge im Urlaub erlaubt sind. Außerdem sollen Champagner und Erdbeeren für Stimmung sorgen.

"Lassen Sie sich Champagner und Erdbeeren aufs Zimmer bringen", empfiehlt der Hotelführer "Linz verändert über Nacht". Auch Liebesmuffel kommen nicht zu kurz: "Wenn Sie sich auf ein offenes Gespräch darüber einlassen, kann das Gespräch besser werden als der Sex, den Sie dabei nicht haben!"

Der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner wollte mit dem Führer etwas Neues ausprobieren: "Es ist fast schon ein Souvenir, das man aus Linz mitnimmt", sagte er der Nachrichtenagentur APA.

Seitensprünge vorher ankündigen

Singles, die eine unerhoffte Bekanntschaft in Linz machen, sollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Im Vorfeld sollte aber Grundsätzliches abgeklärt werden. "Sind Sie beide ungebunden bzw. haben Sie von Ihren jeweiligen Partnern die Erlaubnis zum Seitensprung?", heißt es in der Broschüre. Treuen Alleinreisenden, die Probleme beim Einschlafen im fremden Bett haben, sollten ein Shirt des Partners oder "einen Spritzer ihres Parfüms oder seines Rasierwassers" mitbringen. (dpa)