Essen. . Reisende, die etwas erleben möchten, haben viele Möglichkeiten zu dieser Jahreszeit. So liegt auf der sonst auch im Winter sonnigen Insel Teneriffa derzeit Schnee auf dem Berg Teide. Auch das Salzburger Land, New York City und Lenzerheide haben mit Kunst und Lichtinstallationen vieles zu bieten.

Seltenes Naturschauspiel auf Teneriffa: Der Teide ist schneebedeckt

Winter auf den Kanaren: Der höchste Berg Spaniens, der Teide auf Teneriffa, ist derzeit vollständig eingeschneit. Die dicke, weiße Schneedecke ist ein seltenes Naturphänomen auf den Kanaren, auf denen sonst selbst im Winter oft frühlingshafte Temperaturen herrschen. In der vergangenen Woche gab es Unwetter auf der spanischen Inselgruppe im Atlantik - mit viel Sturm, Regen und Schnee (http://dpaq.de/MNWX5).

Kunstgenuss in der Kälte des Salzburger Landes

Zeitgenössische Kunst im Schnee erleben Besucher im Gasteinertal im Salzburger Land. Auf dem "Art on Snow"-Festival vom 1. bis 7. Februar schnitzen Eiskünstler in den Bergen Skulpturen, Fotografen präsentieren ihre Arbeiten im Tal in Outdoor-Vitrinen. Das teilt das Garsteintaler Tourismusbüro mit. Das Schneeschnitzer-Team "Subzero" baut an der Mittelstation von Dorfgastein einen Erlebnisplatz aus Schnee für Jung und Alt. An der Talstation können die Kunst-Fans unter professioneller Anleitung selbst zum Eispickel greifen und anschließend im Art-Café eine Pause einlegen - es besteht komplett aus Eis und Schnee.

New York City erwartet für 2013 neuen Besucherrekord

In diesem Jahr knackt New York City voraussichtlich seinen Besucher-Rekord: Bis zum Jahresende 2013 dürften den Big Apple den Berechnungen zufolge 54,3 Millionen Gäste besucht haben. Das teilt die Tourismusvertretung der Stadt mit. Gut ein Fünftel davon (11,4 Millionen Menschen) stammten nicht aus den USA. 2012 lag die Zahl der Besucher bei 52,7 Millionen. Der diesjährige Rekord ist verglichen mit 2002 ein Zuwachs von fast 54 Prozent. Damals hatte New York City rund 35 Millionen Gäste.

Lenzerheider Zauberwald: Lichtinstallation in der Weihnachtszeit

Der Eichhörnliwald in Lenzerheide verwandelt sich in der Weihnachtszeit in einen Zauberwald. Über die Feiertage gibt es Lichtinstallationen, einen Weihnachtsmarkt mitten im Wald und Live-Konzerte. Das teilt die Ferienregion Lenzerheide mit. Im Wald steht eine Baumharfe für die Besucher bereit. An dem Saiteninstrument darf sich jeder ausprobieren. Das Besondere: Jeder Ton wird durch Lichter optisch dargestellt. Ein Schattenspieler lässt Figuren zwischen den Bäumen durch die Nacht tanzen. (dpa)