Essen. Wir haben wieder tolle Reisetipps für Sie zusammengestellt: Falls Sie über Weihnachten in warme Gefilde fliegen, müssen Sie nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten. Air Berlin transportiert diesen kostenlos mit, falls er mindestens 48 Stunden vor Flugbeginn im Service Center angemeldet wird.
Air Berlin transportiert Weihnachtsbäume kostenlos
Auch im Urlaub unter Palmen müssen Air-Berlin-Passagiere nicht auf ihren Tannenbaum verzichten. Im gesamten Dezember nimmt die Airline Weihnachtsbäume bis zu einer Länge von zwei Metern kostenlos mit. Der Transport muss lediglich 48 Stunden vor Abflug im Service Center angemeldet werden, teilt die Airline mit. Der Service sei vor allem bei Urlaubern beliebt, die die Feiertage in Spanien verbringen.
128 statt 124 Pistenkilometer in Oberstdorf
Das Skigebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal ist größer als bislang angenommen. Bei Vermessungen sind die Verantwortlichen auf 128 Pistenkilometer gekommen, bislang gingen sie von 124 aus. Während die Skifahrer davon relativ wenig mitbekommen dürften, ist die große Neuerung dieses Winters augenscheinlicher. Am Fellhorn eröffnet eine Funslope - laut den Bergbahnen die erste in Deutschland. Auf einem abgegrenzten Areal entstehen Elemente wie Schanzen, Tunnel, Steilkurven und eine Schnecke. Der 800 Meter lange Bereich ist für Skifahrer und Snowboarder zugänglich (Tel.: 08322/960 00, www.das-hoechste.com).
Strickkurs in Bernau am Chiemsee auf der Kampenwand
Strickkurse an sich sind nichts Ungewöhnliches. Besonders werden sie erst durch den Veranstaltungsort: Auf der 1500 Meter hoch gelegenen Sonnenalm auf der Kampenwand am Chiemsee stricken und häkeln die Teilnehmer Mützen, teilt Chiemsee-Alpenland Tourismus mit. Die Berg- und Talfahrt mit der nostalgischen Kampenwandbahn, Material sowie Glühwein sind im Preis von 27 Euro enthalten. Termine sind der 24. Januar und der 7. Februar (Tel.: 08052/904 90, www.chiemsee-alpenland.de).
Ein Blick hinter die Kulissen der Seilbahnbetriebe im Skigebiet Hochzeiger
Wie viel Wasser braucht eine Schneekanone? Wie schnell fährt ein Pistenbully? Fragen wie diese beantworten die Seilbahnbetriebe im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal jeden Donnerstag um 13.00 Uhr. Familien dürfen dann in einer einstündigen Exkursion hinter die Kulissen schauen, teilt der Tourismusverband der Region mit. Erwachsene zahlen 15 Euro, für Kinder ist die Führung kostenlos. Abends dürfen interessierte Familien auch in einem Pistenbully mitfahren. Der Spaß kostet 40 Euro für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahre zahlen 20 Euro (www.pitztal.com). (dpa/tmn)