Frankfurt/Main. . Reisefreunde aufgepasst. Es gibt wieder interessante Reiseziele zu bestaunen. Zum Beispiel verfügt der Möhnesee, Deutschlands größter Stausee, nun über einen historischen Radweg. Freunde der Schifffahrt können ab sofort in zwei neuen Ausflugsschiffen über die Oder schippern.

Ende einer Ära: Bei Lufthansa ist vor wenigen Tagen der letzte Flug mit einer Propellermaschine abgehoben. Künftig setzt Lufthansa nach eigenen Angaben in ihrer Regionalflotte ausschließlich Düsenjets der Tpyen Embraer 190/195 und Bombardier CRJ700/900 ein. Drei ATR und fünf Bombardier-Q400-Turboprop-Maschinen wurden jetzt außer Dienst gestellt. Beide Typen waren zuletzt auf Zubringerflügen nach München im Einsatz. Bereits in den 1970er Jahren gab es keine Propellermaschinen mehr bei Lufthansa. Ab 2001 kamen die Turboprops wieder verstärkt zum Einsatz.

Zwei neue Ausflugsschiffe befahren die Oder

Frankfurt (Oder) (dpa/tmn) - Bislang gab es kaum touristische Schifffahrt auf der Oder, das sollen "Zefir" und "Laguna" jetzt ändern. Die im Rahmen des Projektes "Die Oder für Touristen 2014" gebauten Fahrgastschiffe seien seit kurzem auf dem Fluss unterwegs, teilt das deutsch-polnische Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder) mit. Die "Zefir" verkehrt zwischen Krosno (Polen) und Küstrin und läuft zum Beispiel Eisenhüttenstadt, Slubice und Frankfurt (Oder) an. Das Schwesterschiff fährt den Angaben zufolge nur Häfen in Polen an. Derzeit verkehren die Schiffe nur unregelmäßig, ab 2014 soll ein regulärer Fahrplan gelten (http://odra2014.pl/home,de.html).

Neue Kultur- und Erlebniskarte für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock (dpa/tmn) - Der Landestourismusverband hat eine neue Kultur- und Erlebniskarte für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern erstellt. Touristen finden damit den Weg zu 55 sehenswerten Plätzen und geschichtsträchtigen Gebäuden zwischen Ostsee und Seenplatte, teilt der Verband in Rostock mit. Zudem seien darin Informationen zu kulturellen und sportlichen Höhepunkten aufgeführt. Die Karte gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Schwedisch, Dänisch, Niederländisch und Englisch. Sie kann beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern unter der Telefonnummer 0381/40 30 500 oder per E-Mail unter info@auf-nach-mv.de kostenlos bestellt werden.

Historische Route am Möhnesee eröffnet

Düsseldorf (dpa/tmn) - Ganze Ortschaften versanken einst in den Fluten des größten Stausees in Nordrhein-Westfalen. Auf der jetzt eröffneten Historischen Route Möhnesee erwachen sie zu neuem Leben. 14 Stationen erinnern Radfahrer auf dem Rundweg an die Vergangenheit des Sees, der in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag feiert, teilt Tourismus NRW in Düsseldorf mit. Sie erfahren zum Beispiel Einzelheiten vom Bau der Staumauer, von Bootspartien in den 1920er Jahren und von beliebten Ausflugslokalen (www.historische-route.moehnesee.de). (dpa)