Buxtehude. Eine gute Reisekrankenversicherung muss nicht teuer sein. Das hat nun eine Untersuchung der Zeitschrift “Reise & Preise“ ergeben. Bei sechs der sieben Testsiegern lag die Jahresprämie bei weniger als zehn Euro. Inhaltlich sollten Verbraucher vor allem auf die Bedingungen beim Rücktransport achten.
Mehr als zehn Euro müssen Urlauber für eine Auslands-Krankenversicherung einem Test zufolge nicht zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Zeitschrift "Reise & Preise". Die Tester untersuchten 32 Versicherungen. Die Leistungen wichen teilweise erheblich voneinander ab.
7 der getesteten Versicherungen bekamen das Urteil "sehr empfehlenswert". 6 der 7 Testsieger gehörten mit einer Jahresprämie von weniger als zehn Euro zu den günstigsten im Test.
Testsieger zahlen Rücktransport
Verbraucher sollten vor allem auf die Bedingungen beim Rücktransport achten, raten die Tester. Einige Versicherer übernehmen zum Beispiel auch die Reisekosten einer ebenfalls versicherten Begleitperson.
Die Testsieger zahlen den Rücktransport des Erkrankten bereits, wenn er medizinisch sinnvoll ist. Viele andere Anbieter übernehmen die Kosten erst, wenn der Transport bereits medizinisch notwendig ist. (dpa/tmn)