Bielefeld. . Im Tessin ist die Kastanie der heimliche Star des herbstlichen Volksfestes. Vail baut seine Skigebiete weiter aus und das Stedelijk-Museum in Amsterdam präsentiert vom 19. Oktober bis 2. Februar eine große Malewitsch-Retrospektive. In Ischgl - Galtür findet am 28. September Internationale Almkäseolympiade statt.

Vom Essen für Arme zum Star der Volksfeste: Kastanien im Tessin

Die Faustregel besagt: Eine halbe Tonne Kastanien bringt einen Erwachsenen durch den Winter. Früher sei die Frucht bei den armen Bewohnern der Tessiner Täler ein "Hungertöter" gewesen, teilt Ticino Turismo mit. Deshalb sei auch heute noch jeder fünfte Baum in dem Schweizer Kanton ein Kastanienbaum. Heute widmen die Bürger der Region der Kastanie - inzwischen eine Delikatesse - sogar Volksfeste, etwa das "Sagra delle castagne" in Ascona. Vom 5. bis 12. Oktober servieren Gastronomen dort Marmeladen, Torten, Teigwaren, Biere und Süßspeisen aus Kastanien (www.ascona-locarno.com).

Gemeinsamer Skipass für Vail und Les 3 Vallées

Vail - Vail baut seine Kooperation mit Skigebieten in Europa weiter aus. Neben Verbier und dem Arlberg ist das US-amerikanische Resort nun auch in Frankreich vertreten. Mit dem Epic Pass können Skifahrer ab dem Winter 2013/14 in Les 3 Vallées die Lifte benutzen, teilt Vail Resorts mit. Benutzer des Epic-Passes dürfen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eines der anderen Skigebiete nutzen. Gleichzeitig haben Inhaber der Saisonkarte von Les 3 Vallées an fünf Tagen in Utah und Colorado freie Fahrt (www.epicpass.com).

Stedelijk-Museum zeigt Malewitsch

Amsterdam - Das Stedelijk-Museum in Amsterdam präsentiert vom 19. Oktober bis 2. Februar eine große Malewitsch-Retrospektive. Titel der Ausstellung ist "Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde". Nie zuvor seien so viele Arbeiten - rund 500 - des Künstlers öffentlich zu sehen gewesen, teilt das Museum mit. Das Stedelijk-Museum beherbergt die größte Malewitsch-Sammlung außerhalb Russlands, sie wurde zuletzt 1989 gezeigt. Von Amsterdam wird die Schau 2014 in die Bundeskunsthalle Bonn und die Tate Modern London weiterreisen (www.stedelijk.nl/malevich).

Almkäse-Olympiade in Galtür

Ischgl - Galtür trägt am 28. September zum 19. Mal die Internationale Almkäseolympiade aus. Über 100 Käseproduzenten aus der Alpenregion kämpfen um Gold, Silber und Bronze. Kriterien des Käse-Komitees und einer Kinderjury: Qualität, Geschmack und regionale Zutaten. Das teilt der Tourismusverband Paznaun mit. Alle Käse können am Veranstaltungstag von 11.00 bis 18.00 Uhr auch verkostet werden (www.kaeseolympiade.at).