Berlin. Rucksacktouristen, Zugreisende oder Heimatverbundene - für sie alle gibt es interessante Angebote rund um die Reisewelt. Besonders innovativ präsentiert sich hierbei der Einsatz eines Sprachlehrers in den City-Night-Zügen von Berlin oder Hamburg nach Paris.

Kostenlose Sprachstunden im Nachtzug nach Paris

Im Nachtzug nach Paris bekommen Fahrgäste bis zum 30. August kostenlosen Französisch-Unterricht. In allen City-Night-Line-Zügen, die von Hamburg oder Berlin nach Paris fahren, reise ein Sprachlehrer mit, teilen die Deutsche Bahn und die Sprachschule Inlingua mit. Der Coach bringt Reisenden auf Wunsch abends die wichtigsten Redewendungen und Vokabeln bei - damit es morgens in der französischen Hauptstadt heißt: "Bonjour Paris!" (www.citynightline.de), (www.inlingua.de).

Talentshow für junge Artisten auf Sylt

Am Boden und in der Luft zeigen junge Artisten auf Sylt vom 29. bis 31. August ihre Künste. 26 Künstler zwischen 19 und 27 Jahren treten bei dem Talentwettbewerb "Solycirco" auf. Das kündigt Sylt Marketing an. Die Artisten präsentieren elf Disziplinen vom Drahtseiltanz über das Jonglieren bis zu Übungen mit dem Schleuderbrett. Touristen erleben die Künstler in vier Wettbewerbsshows und einer großen Gala (www.circus-mignon.de/solycirco).

Keramikfestival im polnischen Boleslawiec

Eine Parade mit Menschen, die wie aus Lehm aussehen, zieht am 24. August durch die niederschlesische Stadt Boleslawiec (Bunzlau). Der Umzug ist einer der Höhepunkte des 19. Keramikfestivals, das von 21. bis 25. August rund 150 Kilometer östlich von Dresden stattfindet. Neben Töpfermärkten gewährt ein Schaubrennofen nach Angaben des Polnischen Fremdenverkehrsamtes Einblicke in das Töpferhandwerk, das in Boleslawiec eine jahrhundertealte Tradition hat (www.swietoceramiki.pl).

Neue Webseite mit Tipps für Rucksacktouristen in Queensland

Praktische Tipps für ihre Tour durch Australien bekommen Rucksacktouristen auf einer neuen Webseite. Neben Hintergrundinformationen zu Land und Leuten hat der Bundesstaat Queensland online unter anderem Informationen über Arbeitsplätze für junge Reisende und über Verkehrsmittel zusammengefasst. Das teilt Visit Queensland mit. Backpacker finden eine Liste der beliebtesten Unterkünfte für wenig Geld und Tipps zu Bussen, Zügen, Flugverbindungen und Mietwagen. Online können sich die User auch direkt um Jobs bewerben (Tel.: 04651/299 499, www.adventurequeensland.com). (dpa)