Memphis. . Sie sind ein großer Elvis-Fan und wollten schon immer einmal Gleichgesinnte aus der ganzen Welt treffen? Kein Problem. Hier erfahren Sie, wo das geht und welche tollen Reiseziele es sonst noch zu entdecken gibt. Gönnen Sie sich zum Beispiel einen visafreien Aufenthalt in der chinesischen Provinz Guangdong.

Elvis lebt. Zumindest in den Erinnerungen seiner Fans. Sie gedenken im August dem King of Rock'n'Roll beim angeblich größten Elvis-Treffen der Welt in Memphis. Mehr Reisetipps und -hinweise finden Weltenbummler hier im Überblick.

Größtes Elvis-Treffen der Welt in Memphis

Mit der Elvis-Week vom 10. bis 17. August erinnern Fans in Memphis an Elvis Presley. Das nach Angaben des Verkehrsbüros Memphis & Mississippi größte Elvis-Treffen der Welt gedenkt dem Tod des King of Rock'n'Roll vor 36 Jahren. Während des Treffens gibt es am 15. August in Graceland eine Nachtwache mit Kerzen, am 16. August, dem Todestag, zeigt die Konzerthalle Orpheum Theatre das Fernsehkonzert «Aloha from Hawaii». An den Tagen zuvor gibt es an mehreren Stellen in der Stadt Konzerte.

Neue Mountainbike-Strecke in Flims

In Flims in der Schweiz gibt es seit kurzem eine neue Mountainbike-Strecke. Der Trek-Runcatrail ist mit sechs Kilometern der längste sogenannte Flow Country Trail Europas. Flow County Trail ist ein Titel, den schmale Mountainbike-Wege tragen, bei denen Fahrer wenig bis gar nicht in die Pedale treten müssen. Hoch geht es in Flims laut Gemeindeverwaltung mit dem Sessellift. Der Schwierigkeitsgrad des Trek-Runcatrail, der mit einigen Hindernissen versehen ist, ist leicht bis mittel.

Seilbahn am Tafelberg bis Ende August geschlossen

Die Seilbahn am Tafelberg in Kapstadt bleibt bis 25. August geschlossen. Grund sind die jährlichen Wartungsarbeiten. Diese dauern jedoch - anders als normalerweise - nicht nur zwei, sondern fünf Wochen. Nach Angaben der Betreiber werden sowohl Seile ausgetauscht als auch die Kabinen renoviert. Sofern es das Wetter zulässt, wird die Bahn am 26. August wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Visafreier Aufenthalt in der Provinz Guangdong

Peking und Shanghai haben es vorgemacht, nun ziehen auch andere Provinzen und Städte in China nach: Ab dem 1. August gewährt die südchinesische Provinz Guangdong Touristen aus 45 Ländern, darunter Deutschland, einen visafreien Aufenthalt für 72 Stunden. Einzige Bedingung ist laut Fremdenverkehrsamt, dass Besucher am Flughafen Baiyun in Guangzhou ankommen und ein Weiterflugticket haben. In den 72 Stunden dürfen sie sich in der ganzen Provinz aufhalten. Sehenswürdigkeiten dort sind unter anderem die zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden Diaolou-Türme von Kaiping und das Danxiashan-Gebirge.

Visa-Pflicht für Senegal-Urlauber

Senegal-Urlauber brauchen ab sofort ein Visum. Es muss vor der Reise beantragt und bezahlt werden. Darauf weist das Auswärtige Amt in seinem Reisehinweis für das westafrikanische Land hin. Die Antragstellung muss online erfolgen, die Gebühren müssen im Onlineverfahren per Kreditkarte gezahlt werden. Das biometrische Visum wird anschließend von der senegalesischen Botschaft in Berlin oder bei Einreise am Flughafen ausgestellt. Das Auswärtige Amt empfiehlt, sich das Visum bereits vor Antritt der Reise ausstellen zu lassen, um Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden.

Burgers' Zoo schenkt Arnheim riesige Erdferkel-Skulptur

Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens hat der Burgers' Zoo in Arnheim seiner Heimatstadt eine riesige Erdferkel-Skulptur geschenkt. Mit einer Länge von 30 Metern und einer Höhe von 9 Metern ist sie laut Niederländischem Büro für Tourismus im neu gestalteten Bartokpark nicht zu übersehen. Gestaltet wurde sie von Florentijn Hofman. Der königliche Tierpark ist einer der erfolgreichsten Züchter von Erdferkeln.

Neuer Pitz-Park im Pitztal

Wasser, Spiel und Sport: Im österreichischen Pitztal hat eine neue Freizeitanlage für Familien eröffnet. Im Mittelpunkt des Pitz Parks stehen Attraktionen rund um Wasser und Holz. Abkühlung gibt es in einem rund 1000 Quadratmeter großen Naturbadebereich. Im Spielplatz-Areal warten Wasser- und Holzspielstationen auf die Besucher. Daneben gibt es ein Sport-Areal mit Beachvolleyball- und Fußballplatz sowie eine Kegelbahn. Eine Familientageskarte kostet laut Tourismusverband Pitztal 14,50 Euro. Informationen unter Tel.: 0043/5414/869 99.