Essen. Auch diese Woche haben wir wieder Vorschläge für besondere Reiseorte. Für Heimatliebhaber ist vielleicht die Granatpul-Meisterschaft im Butjadinger Hafen in Niedersachsen das Richtige. Weltenbummler können auf Safari in Kenia die Tierwanderung von Gnus und Zebras beobachten.

Pulen und schippern - Granatpul-Meisterschaft in Butjadingen

Einmal auf einem Krabbenkutter mitfahren oder echte Pulmeister bei der Arbeit beobachten - das ist auf der 29. Niedersächsischen Granatpul-Meisterschaft im Butjadinger Hafen möglich. Vom 26. bis 28. Juli pulen Krabbenfischer um die Wette und küren ihren Meister, wie der Tourismus-Service Butjadingen mitteilt. Besucher können von Land aus der Kutter-Regatta zusehen oder selbst mal auf einem Krabbenkutter unterwegs sein. Außerdem gibt es eine Kinderregatta, eine maritime Versteigerung und am Abend eine Party im Festzelt mit Live-Musik.

Die Zebras sind los - Große Tierwanderung in Kenia

Ungewöhnlich früh hat in diesem Jahr die große Tierwanderung von Gnus und Zebras in Kenia begonnen. Gewaltige Herden streiften derzeit aus Tansania kommend auf der Suche nach frischen Weiden durch das Naturschutzgebiet Masai Mara, teilt die deutsche Vertretung des Fremdenverkehrsamtes Kenias mit. Der Höhepunkt der Tierwanderung liege etwa zwischen August und Oktober - der ideale Zeitpunkt für eine Safari.

Neue Paddelbroschüre für die Mecklenburgische Seenplatte

Auf 14 neuen Touren lassen sich die rund 1000 Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte entdecken. Die Broschüre "Paddeln im Land der 1000 Seen" stelle kurze Tagestouren ab 15 Kilometern Länge vor, aber auch eine zehntägige Fahrt über 140 Kilometer, teilt der Tourismusverband mecklenburgische Seenplatte mit. Kanuverleiher, Campingplätze und Unterkünfte seien darin aufgelistet. Das Heft gibt es kostenlos beim Verband.

Musikalische Weltreise in französischem Städtchen

In der kleinen französischen Stadt Vaison-la-Romaine treten Anfang August Ensembles aus aller Welt auf. Zum Chorfestival "Les Choralies" vom 1. bis 9. August reisen rund 4000 Sänger an, wie der Tourismusverband der Region Vaucluse in der Provence mitteilt. Darunter seien unter anderem der "Da No Coro" aus Brasilien oder das "Indiana University Vocal Jazz Ensemble". Ein besonderer Thementag sei der 4. August: Die Musik, die Kostüme, die Erzählungen und der Tanz mit den Chören, Instrumentalisten und Bewohnern aus der Gegend befassen sich mit dem Thema Spielzeug.