Essen. Weil sie 1956 gegen das sogenannte Pass-Gesetz demonstriert haben, feiern die Frauen in Südafrika nun jährlich Anfang August den National Women's Day. An diesem Tag legen die Frauen die Füße hoch und die Männer gehen weiter arbeiten, denn dieser Tag ist nur für Frauen.

Die Männer müssen arbeiten, und die Frauen legen einen Tag lang die Beine hoch: Was auch hierzulande sicher viele - vor allem weibliche - Befürworter finden würde, ist in Süafrika gängige Praxis. Jedes Jahr am 9. August feiert das Land den National Women's Day.

Nicht zu verwechseln mit dem Muttertag

Das habe nichts mit dem in Deutschland bekannten Muttertag zu tun, erklärt eine Sprecherin des südafrikanischen Fremdenverkehrsamtes. Am 9. August 1956 begann mit einem Marsch von rund 20.000 Frauen eine Bewegung, die sich gegen das sogenannte Pass-Gesetz richtete. Mit ihm wurden Schwarze gezwungen, einen speziellen Ausweis zu tragen, wenn sie berechtigt waren, für Weiße bestimmte Gebiete zu betreten. 1994 nach dem Ende der Apartheit wurde der Tag zum Feiertag bestimmt - aber eben nur für Frauen.