Essen. Ob das traditionelle Lichtfest Rhein in Flammen oder im Schwarzwald auf engen Wegen Radfahren: bei den neuen Tipps für Touristen ist für jeden was dabei. Auch für Golfer ist gesorgt: der Golfclub Schloss Teschow lädt zum Benefiz-Turnier und in Mölln wurde vor kurzem eine Discgolf-Anlage eröffnet.

Flammen auf dem Rhein

Ein buntes Lichtspektakel spiegelt sich am Abend des 10. August in der Wasseroberfläche des Rheins in Koblenz. "Rhein in Flammen" heißt die traditionelle Lichternacht, wie Rheinland-Pfalz Tourismus mitteilt. An neun Stellen zwischen dem Bopparder Hamm und Koblenz zünden die Veranstalter Feuerwerke und Bengalfeuer. Auf 70 Schiffen fahren Besucher des Festes den Feuerwerken hinterher. In den Orten entlang der Strecke gibt es ein Rahmenprogramm unter anderem mit Musik, Lesungen und Attraktionen für Kinder (www.rhein-in-flammen.de).

Schwarzwald öffnet schmale Pfade für Mountainbiker

Mountainbiker sollen im Schwarzwald bei Freiburg künftig vielerorts auch enge Wege und schmale Pfade nutzen dürfen. Hierfür können Kommunen eine Ausnahmeregel im Landeswaldgesetz nutzen, teilen die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft und die Landesforstverwaltung in Freiburg mit. Ziel sei es, die Region für Mountainbiker attraktiver zu machen. Gleichzeitig werde der Konflikt zwischen Wanderern und Radfahrern in den Wäldern entschärft. Dem Plan zufolge könnten im Schwarzwald in den nächsten Jahren schmale Pfade, sogenannte Singletrails, auf 850 Kilometern Länge für Mountainbiker freigegeben werden. Sie sind bislang für Biker tabu und ausschließlich Wanderern vorbehalten.

Golf gegen Rechts

Mit einem Benefiz-Turnier engagieren sich Golfer im Landkreis Rostock gegen Rechtsextremismus. Am 29. Juni lädt der Golfclub Schloss Teschow zum "Golf gegen Rechts"-Turnier ein, teilt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit. Der Platz hat 18 Loch, das Greenfee für Teilnehmer beträgt 100 Euro. Die Einnahmen gehen an integrative und toleranzfördernden Projekte (Tel.: 03996/14 00, www.schloss-teschow.de).

Neue Discgolf-Anlage in Mölln

Die Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln hat eine neue Freizeitattraktion: Vor kurzem wurde eine Discgolf-Anlage eröffnet. Dieser richte sich sowohl an Breiten- als auch Leistungssportler, teilt die Tourismusagentur Schleswig-Holstein mit. Die Nutzung der Anlage ist kostenlos. Wurfscheiben können gegen eine Gebühr bei der Tourist-Information ausgeliehen werden. Die Regeln von Discgolf sind einfach: Ähnlich wie beim Golf wird mit einer Wurfscheibe in einen rund 1,40 Meter hohen Korb gezielt. Wer beim ersten Versuch nicht trifft, spielt von dort weiter, wo die Scheibe liegen geblieben ist (Tel.: 04542/70 90, www.moelln-tourismus.de). (dpa)