Altenburg. Der Sommerurlaub steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Wo soll es hingehen? Ob eine Tour mit dem Retrobus durch die Schweiz, ein Festival vor historischer Industriekulisse in Augsburg oder ein Skatturnier unter freiem Himmel - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Skatspiel wird 200 Jahre alt. Mit einer Festwoche vom 31. August bis 5. September feiert das thüringische Altenburg das Jubiläum. Denn dort sei es erfunden worden, teilt Thüringen Tourismus mit.

Es gibt ein Altstadtfest unter dem Motto "Altenburg reizt". Einer der Höhepunkte ist ein Skatturnier unter freiem Himmel. Zu sehen sind außerdem Sonderausstellungen in zwei Museen zum traditionsreichen Spiel. Abschluss der Festwoche ist das Jubiläumspreisskat des Deutschen Skatverbandes (Tel.: 0361/374 20, www.altenburg-tourismus.de).

Masurisches Freilichtmuseum wird 100 Jahre alt

Das Masurische Freilichtmuseum in Olsztynek (Hohenstein) im Nordosten Polens zeigt eine Sonderausstellung zur eigenen Geschichte. Die beginnt in Kaliningrad, dem früheren Königsberg, vor genau 100 Jahren. Dort wurde das Museum 1913 mit zunächst 20 Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert gegründet.

Die Nationalsozialisten verlagerten es nach Hohenstein, wie das Polnische Fremdenverkehrsamt mitteilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es deutlich erweitert. Heute stehen dort 73 Gebäude. Das Museum ist bis August täglich, bis Oktober täglich außer montags geöffnet. Der Eintritt beträgt umgerechnet drei Euro (www.muzeumolsztynek.com.pl).

"Hop on - hop off" jetzt auch auf dem Land - Bustour in der Schweiz

Bei Stadtrundfahrten ein- und auszusteigen, wo es gefällt, war bislang eher ein urbanes Reisephänomen. Solche "Hop on - hop off"-Fahrten gibt es jetzt auch auf dem Land.

Die Schweizer Gemeinden Moudon und Echallens bieten eine Landversion der Rundfahrten mit flexiblen Start- und Endpunkten an. Das teilt das Tourismusbüro des Kantons Waadt mit. Ein Retrobus fährt 15 Stationen an. Zu sehen sind unterwegs etwa das Sherlock Holmes-Museum im Schloss von Lucens, eine Minigolf-Anlage in Cremin oder die mittelalterlichen Straßen von Moudon (www.echallens-tourisme.ch), (www.moudon.ch).

Livemusik vor Gaswerk - Industrieromantik in Augsburg

Livemusik, Comedy und Kabarett vor historischer Industriekulisse erleben Besucher des Augsburger Festivals "Grenzenlos". Auf den großen Grünflächen vor der Kulisse des Gaswerks gebe es einen Basar mit Kunsthandwerk, teilt der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben mit.

Musiker, Zauberer, Artisten und Jongleure treten in zwei Hallen auf. Für das Event vom 5. bis 16. Juni gibt es Tagestickets für drei Euro (www.grenzenlos-festival.de). (dpa)