Frankfurt/Main. Die Ausstellung “Les Papesses“ (Die Päpstinnen) lockt Kunstinteressierte nach Avignon, im Elsass werden die Weißweine und in Island das Meer gefeiert. Im Teutoburger Wald können sich Urlauber auf Yoga-Wanderwegen entspannen. Hier sind die Tipps für den kommenden Sommer.

Avignon zeigt "Die Päpstinnen"

"Les Papesses" (Die Päpstinnen) heißt eine Großausstellung, die vom 9. Juni bis 11. November in Avignon gezeigt wird. Fünf Künstlerinnen stellen ihre Werke im Papstpalast sowie in der Collection Lambert aus, teilt das Tourismusbüro der Region mit. Von Camille Claudel sind Gipsstatuen zu sehen, von Louise Bourgeois Riesenspinnen, von der Amerikanerin Kiki Smith mittelalterlich inspirierte Wandbehänge. Daneben sind Werke der Tschechin Jana Sterbak und der Belgierin Berlinde de Bruyckere zu sehen (www.provence-tourismus.de).

Slow-Up an der Elsässer Weinstraße

Einen ganzen Tag lang wird ein Teil der Elsässer Weinstraße am 2. Juni für den Verkehr gesperrt. Zwischen Châtenois und Bergheim können sich Inlineskater, Radfahrer und Fußgänger frei bewegen. Gleichzeitig ist am Wegesrand ein buntes Programm geplant mit Ausstellungen, Weinverkostungen und Musik, teilt Tourismus Elsass mit. Ein "White Dress Code" lädt dazu, ganz in Weiß gekleidet zu erscheinen - zu Ehren der elsässischen Weißweine. Die Veranstaltung ist Teil der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Elsässer Weinstraße (www.tourisme-alsace.com).

Island feiert das Meer

Am ersten Wochenende im Juni dreht sich in Islands Hauptstadt Reykjavik alles um das Thema Meer. Fischer, Seenotretter, Kapitäne und Seefahrer haben einen freien Tag und bringen Gästen beim Festival of the Sea am 2. und 3. Juni ihren Berufsalltag näher. Besucher dürfen sich im Hochseefischen üben, mit der Wasserschutzpolizei auf Patrouille gehen und Papageientaucher beobachten. Im Maritime Museum Vikin gibt es Ausstellungen und eine Schatzsuche für Familien (www.hatidhafsins.is).

Yoga-Wandern im Teutoburger Wald

In der Bewegung zur Ruhe kommen: Auf drei Yoga-Wanderwegen in Bad Meinberg im Teutoburger Wald können Urlauber entspannen. Auf der 3,6 Kilometer langen Moormeile finden sich zum Beispiel an vier Orten mit besonderem Ausblick Yoga-Stationen, an denen auf Schautafeln jeweils eine einfache Übung dargestellt ist. Die beiden anderen Wege sind etwas länger, folgen aber dem gleichen Prinzip, teilt Tourismus NRW mit (www.staatsbad-meinberg.de).