Berlin. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat auf der Reisemesse ITB die “Top Ten“ der beliebtesten Radreiseregionen Deutschland ermittelt. Zum ersten Mal war auch das Emsland mit dem achten Platz in ihr vertreten. Auf dem ersten Platz landete erneut Bayern.

Das Emsland ist in die "Top Ten" der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands aufgestiegen. Die Gegend in Niedersachsen belegte in der "Radreiseanalyse 2013" den achten Platz. Platz eins belegt wie im Vorjahr Bayern. Die Analyse stellte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Donnerstag bei der Reisemesse ITB (noch bis 10. März) in Berlin vor. Auch den beliebtesten Radfernweg hat der Club wieder ermittelt. Zum zehnten Mal in Folge nannten die meisten Befragten den Elberadweg als ihren Favoriten.

Platz zwei belegt ebenfalls unverändert der Mainradweg, in diesem Jahr gefolgt vom Weserradweg. Der Donauradweg verliert einen Platz und liegt jetzt auf Rang vier. Alle Daten basieren auf einer Umfrage des ADFC unter Mitgliedern und Radtouristen.

Neben den Rankings stellte der ADFC am Donnerstag ein neues Qualitätssiegel für Radreiseregionen vor, ähnlich dem ADFC-Siegel für Qualitätsradrouten, das je nach Güte der Route Sterne vergibt. Als besonders gut werden nach Angaben des ADFC Regionen ausgezeichnet, die ihr Radwegenetz nachhaltig und effizient planen und ihr touristisches Angebot auf die Radfahrer ausrichten.