Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Ahrtal wurde im vergangenen November ein neuer Weitwanderweg eröffnet. Im Winter und Frühjahr bieten sich Tagestouren oder ausgewählte Etappen an. Dank der Ahrtalbahn kommt man wieder bequem zum Ausgangspunkt zurück - für den Fall, dass die Etappe dann doch etwas lang war.
Wandern entlang der alten Römerstraße, vorbei an alten Viadukten und Weinbergen: Im November wurde mit dem Ahrsteig ein neuer Weitwanderweg eröffnet. Insgesamt ist der Weg rund 110 Kilometer lang. Gerade im Winter und Frühjahr bieten sich vor allem Tagestouren oder ausgewählte Etappen an, dank der Ahrtalbahn kommt man auf unkomplizierte Weise wieder zurück zum Startpunkt der Wanderung.
Wellness nach der Wanderung
Die fünfte Etappe führt beispielsweise vom romantischen Weinort Walporzheim über zwölf Kilometer bis zum Kurort Bad Neuenahr. Wälder, Weinberge, das Ufer der Ahr und das mittelalterliche Kloster Calvarienberg liegen auf der Wanderstrecke.
Nach der Wanderung tut Wellness besonders gut. In Bad Neuenahr bietet das Ahr-Resort Erholung mit warmem Thermalwasser, Sauna, Massagen und verschiedenen Angeboten wie Natur-Fango-Packungen. (dapd)