Essen. Wenn Winterurlauber mitten im Skigebiet plötzlich Feuer und Flamme für den Himmel sind, könnte eine Montgolfiade der Grund sein. Ob Weit-, Ziel- oder Bummelfahrt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele Angebote für Ballon-Fans. Eine Auswahl der schönsten Ballonfestivals.

Jedes Jahr im Winter sorgen sie in einigen Skigebieten für ein farbenfrohes Spektakel: Hunderte bunte Heißluftballons, blau-gelb kariert, grün-weiß gestreift oder rot mit schwarzen Punkten, in der Form überdimensionaler Teekannen oder riesiger Clownmasken.

Die Ballonfestivals gehören in einigen Orten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu den Höhepunkten im winterlichen Veranstaltungskalender. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Feuerwerksträumen, Skiakrobatik und Fallschirmsprüngen zieht immer mehr Schaulustige an.

Tegernsee: 13. Tegernseer Tal Montgolfiade

Rund 10 000 Besucher erwarten die Veranstalter der „13. Tegernseer Tal Montgolfiade“ vom 23. bis zum 27. Januar 2013. Immer wieder wandert der Blick nach oben zu den bunten Tupfen und ausgefallenen Formen, den überdimensionalen Bären, Käfern und Autos, die über den Berggipfeln schweben, während im Tal Künstler und Handwerker ihre Stücke auf dem Wintermarkt anbieten, auf dem in den Buden die Bratwürste brutzeln und sich die Besucher mit Glühwein wärmen. Fans können sich das Treiben auch aus der Vogelperspektive angucken (125 Euro).

Weitere Informationen unter: Tegernseer Tal Tourismus, Tel.: 08022/92 73 80, www.tegernsee.com

Tannheimer Tal: 18. Internationales Ballonfestival

Blaue, gelbe und rote Ballons und Ballons in Clown- und Fuchsform heben vom 7. bis zum 20. Januar 2013 im Tannheimer Tal ab. Beim „18. Internationalen Ballonfestival“ gehen Ballonfahrer-Teams täglich ab elf Uhr mit Ballons jeder Art in die Luft. Sie erreichen dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern und überqueren bei günstigem Wind sogar die Alpen Richtung Italien.

Wer selbst einmal mitfahren will, bezahlt für eine rund eineinhalbstündige Fahrt 220 Euro und blickt in luftiger Höhe sogar bis zum Großglockner in den Schweizer Alpen. Am 8. und 15. Januar 2013 glühen in Tannheim beziehungsweise in Jungholz die Ballons: Nach Einbruch der Dunkelheit stehen sie aufgeblasen und von innen beleuchtet am Boden und wiegen zu klassischer Musik sanft hin und her.

Weitere Informationen unter: Tannheimer Tal Tourismusverband, Tel.: 0043/5 67 56 22 00, www.tannheimertal.com

Salzbuger Land: 34. Internationale BP-Gas Balloon Trophy 

40 Heißluftballonfahrer aus aller Welt erwartet der Wintersportort Filzmoos im Salzburger Land zur „34. Internationalen BP-Gas Balloon Trophy“ vom 12. bis 19. Januar. Frühmorgens zischen bis zu 5000 Kubikmeter Luft in jeden Ballon, bevor die Piloten zu Weit-, Ziel- und Bummelfahrten starten. Dann geht es hinweg über Berge wie Bischofsmütze und Dachstein.

Für das Drumherum ist auch gesorgt: Am 13. Januar leuchten die Ballons im Ortszentrum, natürlich gibt es Glühwein, Schmankerln und Feuerwerk. Am 16. Januar sind die Kleinen dran – ab 15 Uhr findet am Startplatz Hammerwiese der Kindernachmittag statt.

Weitere Informationen unter: Filzmoos, Tourismusverband, Tel.: 0043/64 53 82 35, www.filzmoos.at

Chateau d’Oex: Internationales Ballon-Festival

Mit über 80 Ballons aus den verschiedensten Ländern findet vom 26. Januar bis zum 3. Februar das größte Festival im Alpenraum in Chateau d’Oex statt. Jeden Vormittag steigen die bunt gestreiften, geblümten und getupften Gefährte in die Höhe und tummeln sich über den Bergriesen des Berner Oberlands. Die Piloten messen sich in luftiger Hasen- und Langstreckenjagd.

Fallschirmspringer und Gleitschirmflieger machen sich von den Körben aus auf ihren ganz eigenen Weg durch die Luft. Am Samstag, den 2. Februar, erleuchten die glühenden Ballons bei der „Night of Glow“ den Winterhimmel. 299 Schweizer Franken, rund 248 Euro, kostet eine Passagierfahrt in den Himmel über die Gstaad-Skiregion, Kinder ab einer Größe von 1,30 Meter bezahlen 150 Franken (rund 125 Euro).

Weitere Informationen unter: Chateau d’Oex Tourimus, Tel.: 0041/2 69 24 25 25, www.chateau-doex.ch

WIM 2012