Newcastle. Die Fährgesellschaft DFDS Seaways bietet eine Reise für Fußballfans an: Über Nacht geht es von Amsterdam nach Newcastle. An Spieltagen zeigt sich die Stadt ganz in Schwarz und Weiß, die Farben des englischen Traditionsclubs. Aber auch Kultur- und Modefans kommen in Newcastle auf ihre Kosten.

In Newcastle gibt es nur Schwarz und Weiß und nichts dazwischen. Zumindest wenn es um United geht: An Spieltagen ist die Stadt eingetaucht in die Farben des englischen Traditionsklubs, die Pubs quellen über, der heimische St. James’ Park auch. Der Nordosten gilt als besonders enthusiastisch im ohnehin Fußball verrückten England. Newcastle ist die Speerspitze der Region.

Elf Freunde müsst ihr sein – es reichen auch weniger, um echte Premier League-Atmosphäre zu erleben: Newcastle empfängt Manchester United, 50.000 Kehlen singen „Local Hero“ von der in Newcastle aufgewachsenen Dire Straits-Legende Mark Knopfler mit – es ist gute alte Tradition, die immer wieder für Gänsehaut sorgt. Dann rollt der Ball.

Ein Rückblick: Mit DFDS Seaways ging es über Nacht von Amsterdam nach Newcastle, die Fährgesellschaft bietet drei- oder viertägige Fußballreisen (zwei oder drei Nächte) zu Heimspielen von United (oder des Rivalen AFC Sunderland) an. Eine kurzweilige (An-)Reise mit gutem Essen, viel Unterhaltung und einer Sportsbar, in der sich alles um das runde Leder dreht.

Industrie und Kultur im Einklang

Mehr oder weniger ausgeschlafen betreten die Füße englischen Boden: Es bleibt noch ein wenig Zeit, eine Stadt zu erkunden, die im Wandel ist: Wo sich Industrie und Kultur die Hand geben und zu einer Industriekultur verschmelzen.

Für die Fußballkultur sorgt United, auch wenn es gegen die Red Devils aus dem Nordwesten diesmal in die Hose geht: 0:3 heißt es am Ende – Zeit in die Bars zu ziehen und das Spiel zu analysieren. In Richtung Quayside zum Beispiel, am Ufer der Tyne: Hier tummelt sich die Stadt, ein freundliches Publikum, auch geprägt von den beheimateten Universitäten.

Einkaufszentrum mit über 150 Geschäften

Elf Freunde müsst ihr sein – oder Freund und Freundin für eine tolle Städtereise. Für Besuche in Museen, Spaziergänge entlang der Tyne (oder auf den zum Teil futuristischen Brücken über den Fluss) oder für einen Besuch der St.-Nicholas-Kathedrale.

Ganz stark: Man muss sich nicht entscheiden zwischen den Kulturen auf oder abseits des grünen Rasens: Denn Newcastle hat mit dem Eldon Square ein Einkaufszentrum mit über 150 Geschäften. Da kann „sie“ in aller Ruhe shoppen und „er“ die britische Fußball-Atmosphäre genießen. Manchmal gibt es doch mehr als nur Schwarz oder Weiß.

Weitere Informationen:
DFDS Seaways, Tel.: 01805/8 90 10 51,
www.dfdsseaways.de