Essen. . Reiseveranstalter lassen sich immer ausgefallenere Programme einfallen: Es gibt Urlaub für lärmgeplagte Mallorca-Fans, für tanzlustige Frauen, für radelnde Senioren oder sogar zur Titanic – die Angebote werden immer individueller

Reise-Specials gibt’s massenhaft: Kollektiv die Felsen des Himalaya erklimmen, runter mit dem Drachen fliegen, in die Tiefen der Ozeane abtauchen, Ayurveda in Südindien oder Tempel gucken auf Sizilien. Für jeden Geschmack wird das passende Angebot kredenzt. Die Branche ist erfindungsreich, bedient zunehmend neue Wünsche von Zielgruppen mit einem Hang zu Nischen-Interessen. Ein kleiner Überblick:

Extravagant

Premiere bei Dertour: Der Frankfurter Reiseanbieter hat erstmals einen Katalog für Homosexuelle herausgegeben. Nur rund fünf Prozent der Deutschen spricht Dertour nach eigenen Angaben damit an, aber: „Ein Viertel davon verreist gerne“, erklärt Pressesprecherin Inga Schwer. Und: Die Gruppe gilt als zahlungskräftig. 140 Hotels weltweit sind im Angebot, „wir reden Klartext, also beispielsweise wie weit es zum nächsten Schwulenstrand oder zur Szene-Kneipe ist“, sagt Schwer. Natürlich ist die griechische Insel Mykonos dabei: das Elysium, ein Hotel das ausschließlich Schwule und Lesben aufnimmt. Pro Nacht muss man im Doppelzimmer 69 Euro berappen. Nicht dabei: Staaten, in denen Homosexualität unter Strafe steht.

Exklusiv

Wer keine Lust auf grölende und lallende Ballermann-Touristen im Flieger hat, für seine Reise nach Mallorca eher eine luxuriöse und individuelle Variante bevorzugt, ist bei Thomas Cook richtig. Ab Sommer bietet das Unternehmen Luxus-Trips mit dem Privatjet an. Wahlweise in den gesamten Mittelmeerraum. Der Flug nach Mallorca schlägt allerdings mit 3500 Euro zu Buche. Pro Person und Strecke, versteht sich.

Olympisch

Sportfreunde zieht es in diesem Sommer sicher Richtung London. Zu den Olympischen Spielen. Dertour Live ist seit Jahrzehnten offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und in Deutschland exklusiver offizieller Generalagent für den Verkauf von Eintrittskarten für die XXX. Olympischen Sommerspiele, die vom 27. Juli bis 12. August an der Themse stattfinden. Exklusiv können Olympiafans Übernachtungen auf dem „Traumschiff“, der MS Deutschland buchen. Ohne seine prominenten Gäste wie Gottschalk & Co geht das Kreuzfahrschiff in den West India Docks vor Anker, dem ehemaligen Londoner Hafengebiet, mitten im Finanz- und Wirtschaftszentrum Canary Wharf. Drei Übernachtungen inklusive Frühstück gibt es ab 1258 Euro.

Gesund

Reine Frauensache: Wellness mit Gurke und Joghurt für schönheitsorientierte Damen war gestern. Beim neuen Neckermann-Care „Damengrüppchen-Angebot“ absolvieren Freundinnen einen für die heimische Küche nachhaltigen Koch- oder Cocktailkurs oder tanzen sich beim Zumba fit, der jüngsten hippen Symbiose aus Samba, Workout und Partystimmung. Kosten: zwei Übernachtungen im Harz, inklusive Tanz, Massage und Peeling: 199 Euro.

Gigantisch

Nachhaltige Erinnerungen verspricht dieser Ausflug: 100 Jahre nach dem Untergang der Titanic bietet der Münchner Event-Reiseveranstalter Jochen Schweizer im Juli und August Tauchfahrten zu dem dem in über 4000 Meter Tiefe liegenden Ozeanriesen an. Aber Vorsicht: Der Ausflug in den Atlantik ist nicht gerade ein Schnäppchen. Kostenpunkt: 49 990 Euro.

Angesagt

Die stetig wachsende Gruppe von fitten Senioren entlockt den Gehirnwindungen der Reisemanager immer neue Angebote. Radwandern mit dem E-Bike lässt selbst Bergettappen-Gegner über alpine Routen lächeln (Thomas Cook). Eine Woche Bodensee-Rundfahrt ca. 1250 Euro.