Duisburg. . Die knapp 500 Beschäftigten des Duisburger Reisekonzerns Alltours dürfen sich über einen Sonderbonus für das vergangene Geschäftsjahr freuen. Man habe eine sehr gutes Ergebnis erzielt, hieß es zur Begrüdnuhg. Rund eine Million Euro will das Unternehmen an die Mitarbeiter auszahlen: mehr als doppelt soviel wie im Jahr zuvor.
Der Duisburger Reiseveranstalter Alltours will seinen rund 490 fest angestellten Mitarbeitern rund eine Million Euro als Bonus für das vergangene Geschäftsjahr zahlen. Die Summe habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. „Das vergangene Jahr hat unseren Mitarbeitern viel abverlangt. Dennoch sind wir zweistellig im Umsatz gewachsen und haben ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielt“, sagte Alltours-Eigentümer Willi Verhuven zur Begründung.
Neben dem Unternehmensgewinn entscheide „die persönliche Leistung des Mitarbeiters über die Höhe der Sonderprämie“. Die höchste der drei Bonusstufen betrage 2700 Euro pro Mitarbeiter.
Eine Sonderprämien-Regelung für alle Angestellten gibt es seit 2003 bei Alltours. Das Unternehmen zahlt seinen Mitarbeitern nach eigenen Angaben 13,5 Monatsgehälter. Daneben gebe es auch Extrazahlungen wie ein „Maigeld“ in Höhe von 150 Euro pro Mitarbeiter. Einen unternehmenseigenen „Mindestlohn“ hat Alltours bereits im Jahr 2002 eingeführt. Derzeit liegt er bei 25 500 Euro pro Jahr.