Düsseldorf. Um den Tourismus in NRW anzukurbeln hat das Land eine Internetseite mit dem passendem Slogan “Dein Nordrhein-Westfalen“ ins Leben gerufen. Neben Bewertungen von Hotels und Gaststätten sind auch direkte Buchungen möglich.

Mit dem Slogan "Dein Nordrhein-Westfalen" und einer Internetseite wirbt NRW künftig um Touristen. Das Konzept soll die Kampagnen der verschiedenen Regionen des Landes bündeln, wie Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) am Montag in Düsseldorf mitteilte. Auf der Internetseite können sich Besucher über einzelne Regionen in NRW informieren oder nach bestimmten Themen wie Gesundheit, Kultur oder Genuss suchen.

Kampagne als Teil des "Masterplans Tourismus"

Neben Bewertungen von Hotels und Gaststätten sind Buchungen über das Portal möglich. Ab dem kommenden Jahr werden zudem Anzeigen mit dem Slogan geschaltet. Die Marketing-Strategie ist Teil des "Masterplans Tourismus" aus dem Jahr 2009, für den bisher rund fünf Millionen Euro ausgegeben wurden.

In den nächsten Jahren würden rund sieben Millionen Euro dazu kommen, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Voigtsberger begründete die Kampagne mit der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismussektors und dem harten Wettbewerb in dem Bereich.

Ansteigende Übernachtungszahlen

Die Übernachtungszahlen in NRW wuchsen in den ersten acht Monaten des Jahres im Vergleich zu 2010 überdurchschnittlich um 6,7 Prozent. Mit rund 29 Millionen Übernachtungen liegt NRW im Bundesländervergleich auf Platz drei. Rund 31 Milliarden Euro werden im Tourismus in dem Bundesland umgesetzt, rund 630.000 Menschen arbeiten in dem Bereich, wie der Verein Tourismus NRW mitteilte. (dapd)