Weltweit.

Viele moderne Kreuzfahrtschiffe sind schon in sich komplette Ferienressorts. Doch die meisten Passagiere buchen eine Kreuzfahrt vor allem, um auf bequeme Weise möglichst viele Städte, Häfen oder Sehenswürdigkeiten zu sehen. Fahrtroute, Hafenstopps und Landausflüge sind das wichtigste Kriterium bei der Auswahl einer Kreuzfahrt.

Doch die angelaufenen Häfen sind nicht immer Schönheiten. Container-Türme, Rohöl-Lager und Industrie-Anlagen verstellen da schon mal den Blick. Manche Häfen sind so weit außerhalb, dass die Passagiere erst mit Shuttle-Bussen zum eigentlichen Reiseziel gebracht werden. Schade. Da lohnt es sich, schon bei der Planung eine Route zu wählen, die zumindest ein paar echte Perlen bereit hält. Wir haben die zehn schönsten Kreuzfahrt-Häfen der Welt herausgesucht.

Venedig:
Für viele ist Venedig die schönste Stadt der Welt. Besonders bei der Hafenausfahrt genießen Kreuzfahrtschiff-Passagiere einen grandiosen Blick über die Lagunenstadt. Die Schönheit der Bauwerke, der überwältigende Reichtum an Kunst, die Mystik des venezianischen Karnevals, aber auch die legendär teuren Cafés am Markusplatz ziehen jeden Urlauber in ihren Bann.

Sydney:
Sydneys Naturhafen Port Jackson ist für Kreuzfahrer das Tor zu einer der lebendigsten und faszinierendsten Städte der Welt. Hunderte Buchten, Strände und Wasserwege geben dem Hafen von Sydney seinen einzigartigen Charakter. Die Einfahrt in den Hafen mit Harbour Bridge und Opernhaus im Blick lässt sich kein Passagier entgehen.

Geiranger:
Der Geirangerfjord gehört zum Unesco-Welterbe und gilt zusammen mit dem Nærøy-Fjord als der schönste Fjord der Welt. Auf der spektakulären Fahrt durch die Felsschluchten passieren die Schiffe auch die berühmten Sieben-Schwestern-Wasserfälle. Am Ende des Fjords ankern Kreuzfahrtschiffe in einer seenartigen Ausbuchtung vor Geiranger.

New York:
Einmal mit dem Cruise Liner auf die Freiheitsstatue zufahren, die unvergleichliche New Yorker Skyline genießen, das ist der Traum jedes passionierten Kreuzfahrers. Drei Passagierhäfen gibt es rund um New York City. Am intensivsten ist das Erlebnis auf Schiffen, die in Manhattan anlegen – sie fahren direkt an der Freiheitsstatue vorbei.

San Francisco:
Selbst erfahrene Kapitäne geraten ins Schwärmen, wenn ihr Schiff unter der Golden Gate Bridge hindurchfährt. Als eine der schönsten Städte der USA wartet San Francisco mit zahlreichen Attraktionen auf, beispielsweise der ehemaligen Gefangeneninsel Alcatraz. Für Kreuzfahrer erschließt sich die Stadt bequem zu Fuß oder mit den historischen Cable Cars.

Santorin:
Santorin gilt als schönstes griechisches Inselarchipel. Der Hafen wird von einem mit Wasser gefüllten Vulkankrater gebildet und viele glauben, dass hier einst Atlantis gelegen hat. Die traditionellen griechischen Farben Weiß und Blau dominieren die Dörfer, die sich an die Berghänge schmiegen und eine tolle Kulisse für Sonnenuntergänge bilden.

Hamburg:
Der deutsche Kreuzfahrthafen schlechthin ist Hamburg. Zu den schönsten der Welt zählt der Hamburger Hafen wegen seiner Lage inmitten der Stadt und der ungewöhnlichen Anfahrt der Schiffe von der Nordsee über die Elbe. Die Kreuzfahrt-Begeisterung der Hamburger ist ganz besonders zum Hafengeburtstag und bei den alle zwei Jahre stattfindenden Hamburg Cruise Days zu spüren.

Hong Kong:
Das Kreuzfahrt-Terminal liegt im Victoria Harbour, einem der geschäftigsten Häfen der Welt. Hier konkurrieren historische Fähren, Schnellboote, Dschunken, Containerschiffe und Cruise Liner um die Fahrrinne. Der Blick auf die mächtige Skyline ist atemberaubend und bei Dunkelheit ein beeindruckendes Schauspiel aus Lichteffekten.

New Orleans:
140 Kilometer müssen Kreuzfahrtschiffe den legendären Mississippi hinauf fahren, um nach New Orleans zu kommen, der vielleicht faszinierendsten Stadt der Vereinigten Staaten. New Orleans ist geprägt von karibischer Lockerheit, französisch-kreolischer Küche und einem Schuss traditioneller amerikanischer Freiheitsliebe. Das historische French Quarter mit der berühmten Bourbon Street ist vom Kreuzfahrt-Terminal aus bequem zu Fuß erreichbar und einen Besuch wert.

Valletta:
Durch eine schmale Einfahrt zwängt sich das Kreuzfahrtschiff in den Naturhafen und steuert direkt die auf einem Hügel erbaute maltesische Hauptstadt Valletta an. Von den oberen Decks des Schiffs blickt man auf die Dächer der historischen Altstadt, die ein lebendiges Zeugnis der Geschichte von den Phöniziern über die Römer und Araber bis hin zu den Kreuzrittern gibt.