Essen. . Neue Ausblicke auf Usedom, Radeln rund ums Stettiner Haff und Schiffsreisen nach Grönland: Drei neue Tipps für Urlauber.

Auf der Ostseeinsel Usedom soll im Sommer ein Baumwipfelpfad eröffnet werden. Der barrierearme Pfad mit mehreren Lernstationen führt auf einer Länge von 1350 Metern bis hinauf zum höchsten Punkt eines 33 Meter hohen Aussichtsturms, teilt das Bauunternehmen Erlebnis Akademie mit. Die Firma betreibt zahlreiche weitere Baumwipfelpfade. Besucher sollen die Natur der Insel auf eine ungewöhnliche Art entdecken können. (www.eak-ag.de )

Radroute um das Stettiner Haff wird ausgebaut

Der grenzüberschreitende Radweg rund um das Stettiner Haff wird bis 2021 ausgebaut. Auf polnischer Seite entstehen neue Wege zwischen dem Seebad Miedzyzdroje (Misdroy) auf Wollin und dem Dorf Skoszweo (Paulsdorf), wie das Fremdenverkehrsamt erklärt. Die Strecken seien Teil des neuen Fernradweges Blue Velo entlang der Oder. Das Stettiner Haff liegt an der Ostseeküste auf der Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen.

Holland America Line: Nordamerika mit Grönland kombinieren

Die Ostküste Nordamerikas erkunden und auf der gleichen Reise einen Abstecher nach Grönland machen: Das bietet die Holland America Line 2021 auf 13 Kreuzfahrten zwischen April und Oktober auf den Schiffen "Amsterdam", "Zaandam" und "Rotterdam". Die 7- bis 17-tägigen Reisen beginnen in Boston, Fort Lauderdale oder Montreal, wie die US-amerikanische Reederei mitteilt. (dpa)