Japanische Kojen auf hoher See oder eine Blumenschau in Niedersachsen. Die Tourismusbranche hat in dieser Woche wieder einiges zu bieten.

Auf zwei Quadratmetern ausgeschlafen nach Schweden

Rostock. Die schwedische Reederei Stena Line hat auf zwei ihrer Fähren sogenannte japanische Kojen eingerichtet. Jede Koje sei mit einem Bett, einer Ladestation für elektronische Geräte und einer Klimaanlage ausgestattet, teilte das Fährunternehmen mit. Sie sind mit zwei Quadratmetern eher klein, bieten aber genug Platz für eine Person. Das Gepäck kann in Schließfächern außerhalb verstaut werden. Gerade Backpacker und Camper sollen mit dem Angebot angesprochen werden. Die kleinen Schlafgelegenheiten sind ab 29 Euro buchbar.

Blumenschau mit Themengärten im Sommer in Papenburg

Papenburg. Im niedersächsischen Papenburg gibt es im Sommer 2019 eine Blumenschau. Sie startet am 1. Juni und läuft bis 30. September, wie die regionale Tourismusagentur mitteilt. Höhepunkt seien rund 15 Themengärten sowie thematische Nachbildungen der sieben Kontinente, die zwischen 17. Juli und 4. August im Stadtpark zu sehen sind. Der Eintritt ist frei. Zudem sind etwa Festivals, Lesungen und Kinderkurse geplant. Papenburg im äußersten Nordwesten Deutschlands ist vor allem für die Meyer Werft bekannt, in der große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

Neue Parkregeln für Autos am Flughafen Köln/Bonn

Köln. Vor den Terminals des Flughafens Köln/Bonn soll der Verkehrsfluss mit neuen Kurzparkplätzen verbessert werden. Ab sofort stehen rund 100 Halteplätze für zehn Minuten zum Ein- und Aussteigen zur Verfügung, teilt der Airport mit. Wer länger steht, muss zahlen: Parken bis 15 Minuten kostet fünf Euro, bis 30 Minuten zwölf Euro. So sollen die Terminalzonen schnell wieder frei werden. Wer länger steht, nutzen lieber die deutlich günstigeren Parkhäuser.

Bei Princess Cruises wird mehr Deutsch gesprochen

Santa Clarita. Princess Cruises bietet künftig auf mehr Kreuzfahrten deutschsprachige Ansprechpartner. Sie sollen bei vielen Fahrten auf 6 der insgesamt 18 Schiffe der Flotte zum Einsatz kommen, teilt die amerikanische Reederei mit. Bislang stehe nur auf ausgewählten Reisen eine deutschsprachige Bordbetreuung zur Verfügung. Auf einigen Schiffen können Gäste außerdem den Online-Planer Ocean Concierge zum Erstellen ihres Tagesprogramms nutzen. Den gibt es nun in deutscher Sprache. (dpa)