Nürnberg/Wuppertal/Bad Tölz. In Deutschland können Touristen und Kulturinteressierte wieder viel erleben. Von der Blauen Nacht in Nürnberg bis hin zum Knabenchor in Bad Tölz.
Nürnberg zelebriert im Frühjahr wieder die Blaue Nacht: Am 4. Mai wird die gesamte Altstadt illuminiert. Höhepunkte sind nach Angaben von Frankentourimus die Lichtprojektion an der Kaiserburg und das Programm am Hauptmarkt. Beteiligt an dem Event sind unter anderem das Staatstheater, Museen, Clubs, Kunstvereine und Altstadt-Kirchen. Motto der Blauen Nacht in diesem Jahr: Himmel und Hölle. (www.blauenacht.nuernberg.de)
Wuppertal feiert Friedrich Engels
Wuppertal feiert den 200. Geburtstag des politischen Philosophen Friedrich Engels im Jahr 2020. Ein Höhepunkt wird die Wiedereröffnung des großbürgerlichen Engels-Hauses am 28. November 2020 sein, das der Unternehmer-Familie gehörte. Auch das angegliederte Museum für Frühindustrialisierung soll dann saniert sein. Von März 2020 an ist über mehrere Monate hinweg eine biografische Ausstellung über Leben und Werk Engels geplant. Der Miterfinder des Marxismus kam am 28. November 1820 in Wuppertal als Sohn eines Textil-Fabrikanten zur Welt. Er starb 75 Jahre später in London. Das Festjahr zum 200. Geburtstag soll ein Jahr dauern.
Knabenchöre singen in Bad Tölz
Bad Tölz lädt im Frühsommer nach eigenen Angaben zum einzigen Knabenchor-Festival dieser Art in Deutschland ein. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 sind unter anderem die Escolania de Montserrat aus Spanien und die Limburger Domspatzen zu Gast. Das teilte die Tourismusvertretung von Bad Tölz mit. Das Festival in der oberbayerischen Stadt findet bereits zum fünften Mal statt. (dpa/tmn)