Hamburg. Die Sonne belebt den Hamburger Tourismus. Sowohl Anbieter von Rundfahrten als auch Gastronomen mit Außenbetrieb oder Klimaanlage sind zufrieden.
Das sommerliche Wetter hat das Geschäft der Barkassen-Betreiber an den Hamburger Landungsbrücken beflügelt. «Das tolle Wetter in Hamburg beschert uns seit dem Hafengeburtstag im Mai wachsende Fahrgastzahlen im Gegensatz zum letzten Sommer, der ja leider sehr verregnet war», teilte der Geschäftsführer der Reederei Abicht, Nico Berg, der Deutschen Presse-Agentur mit. Genaue Zahlen wollte er nicht mitteilen, schließlich ist die Konkurrenz an den Landungsbrücken groß. Mehr als zwei Dutzend Anbieter werben nach Branchenangaben um Gäste für die mindestens 100 Ausflugsschiffe.
Freidecks der Schiffe sind besonders beliebt
Marktführer ist Abicht mit 27 Fahrgastschiffen und Barkassen. «Unser Betrieb lebt natürlich vom Tourismus», ergänzte Berg. Je besser das Wetter, desto mehr Gäste buchten eine Rundfahrt. Das bestätigte auch der Veranstalter Barkassen-Meyer, der mit neun Schiffen auf der Elbe unterwegs ist. Der Umsatz falle bei Sonnenschein rund 30 bis 40 Prozent höher aus, wird Geschäftsführer Hubert Neubacher im Magazin der Handelskammer (August-Ausgabe) zitiert. Bevorzugt sind zumeist die Freidecks der Schiffe, auf denen Sonne und Fahrtwind genossen werden können.
Auch Außengastronomie profitiert vom guten Wetter
Touristen und Einheimische zieht es auch bei den Lokalen nach draußen. «Wer keine Außenterrassse oder drinnen eine Klimanlage hat, dürfte es diesen Sommer etwas schwer haben», sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Hamburg, Ulrike von Albedyll. Große Sonnenschirme seien wegen der hochsommerlichen Temperaturen ein «Muss». Vor allem die innerstädtischen Betriebe profitierten in der Ferienzeit zusätzlich von den Touristen. Nach dem verregneten Vorjahressommer dürften die Hamburger Betriebe insgesamt gesehen mit dem diesjährigen Geschäft zufriedener sein, resümierte Albedyll. (dpa)