Hamburg. Mehr als 10.000 Fahrten konnte die “Weiße Flotte“ auf der Hamburger Alster 2017 verbuchen. 18 Schiffe sind dafür jedes Jahr im Einsatz.

Pünktlich zum Osterwochenende ist Saisonstart für die "Weiße Flotte" auf der Hamburger Alster. Die 18 Alsterdampfer starten am Sonnabend, 30. März, frisch poliert zu ihren traditionellen Rundfahrten, Kanalfahrten und Sonderfahrten, wie die Alster-Touristik (ATG) am Dienstag mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden auf mehr als 10.000 Fahrten über 400.000 Passagiere gezählt. In diesem Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum: Die 18 Schiffe sind gemeinsam 666 Jahre alt. Allein die vier ältesten der über 80-jährigen Dampfer können zusammen ihren 333. Geburtstag feiern.

Besonders gefragt sind nach wie vor die Alsterrundfahrten, die allein rund 150.000 Fahrgäste hatten. Auch auf den Kanalfahrten lässt sich die grüne Idylle Hamburgs erleben - ergänzt durch den Blick auf pompöse Villen, weitläufige Parkanlagen und urige Schrebergärten. Steigende Nachfrage erlebte zuletzt auch die Fleetfahrt, die unter anderem am neuen Hamburger Wahrzeichen, der Elbphilharmonie, entlang führt. Weiter im Programm sind auch Sonderfahrten wie "Alster op Platt", Sonntags-Specials und die Tour "Alster-Elbe-Bille". (epd)