Berlin. Prominente wie beispielsweise Til Schweiger fordern in einem offenen Brief an EU-Kommission und Europäischen Rat kostenlose Interrail-Tickets.

Jeder EU-Bürger solle zum 18. Geburtstag einen Monats-Gutschein für Zugfahrten durch Europa bekommen, fordern die mehr als 100 Unterzeichner, zu denen etwa die Schauspieler Daniel Brühl, Til Schweiger und Benno Fürmann, die Schriftsteller Martin Walser und Robert Menasse, der frühere Außenminister Joschka Fischer und die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerót gehören.

"In den nächsten wenigen Jahren wird sich entscheiden, ob die Vision eines friedlichen, geeinten und solidarischen Europas das prägende Narrativ des Kontinents bleibt. Oder ob die Zeit vor uns von Nationalismus, Grenzen und oppositionellen Interessen geprägt sein wird", heißt es in dem Schreiben, das "Zeit Online" auf Deutsch veröffentlichte. "Europäerin und Europäer wird man durch Erfahrung, durch Austausch, Freundschaften und Reisen."

Europa kennenlernen

Die Möglichkeit, Europa kennenzulernen, müsse dabei allen offenstehen und - anders als etwa das Studienprogramm Erasmus - nicht nur einer privilegierten Minderheit. Gleichzeitig würden mit Interrail umweltfreundlicher Verkehr und der Tourismus gefördert.

Anfang März hatte die EU-Kommission bereits mitgeteilt, dass 2018 zwölf Millionen Euro dafür bereitgestellt werden, um bis zu 30.000 junge Menschen mit von der EU bezahlten Interrail-Tickets durch Europa reisen lassen zu können. Das Vorhaben ging auf einen Vorschlag des Europäischen Parlaments zurück. Die Umsetzung war aber noch unklar.

Wollte die EU jedem Bürger, der gerade 18 geworden ist, ein Interrail-Ticket kaufen, lägen die Kosten Schätzungen zufolge bei mehr als einer Milliarde Euro. (dpa)