Köln.. Es ist soweit: In den Alpen kann man jetzt bereits in mehr als 20 Skigebieten Skifahren gehen. Das gab das Wintersportportal “Snowplaza“ bekannt.

In den Alpen haben bereits mehr als 20 Skigebiete geöffnet. Die meisten Pisten seien derzeit am Hintertuxer Gletscher in Österreich und in Saas-Fee in der Schweiz präpariert, berichtet das Wintersportportal "Snowplaza" aus Köln. Jeweils bis zu 30 Abfahrtskilometer seien dort jeweils befahrbar. Die Schneehöhen liegen laut den örtlichen Bergbahnen bei 55 bis 70 Zentimetern.

Jetzt schon Ski fahren

Naturgemäß sind die Gletscherskigebiete die ersten, die in die neue Saison starten. Ski fahren können Urlauber derzeit auch schon im Kaunertal, im Stubaital und in Sölden. Dort sind bislang aber nur wenige Pistenkilometer offen. Mit einer Kaltfront am Wochenende samt Schnee könnte sich dies laut "Snowplaza" aber bald ändern. Auch das Kitzsteinhorn will dann in die Saison starten.

Am Pass Thurn bei Kitzbühel wird am 14. Oktober voraussichtlich das erste Skigebiet ohne Gletscher die ersten Lifte aufmachen. In Deutschland beginnt die Saison erst im November. (dpa/tmn)