Hapag-Lloyd Cruises hat Routendetails seiner zwei derzeit im Bau befindlichen Expeditionskreuzfahrtschiffe bekanntgegeben. Es geht nach Lissabon.

Die 13-tägige Jungfernfahrt der "Hanseatic nature" wird im April 2019 von Hamburg nach Lissabon führen, wie die Reederei mitteilt. Die "Hanseatic inspiration" ist im Oktober 2019 auf ihrer ersten Fahrt von Antwerpen nach Teneriffa unterwegs.

Platz für jeweils maximal 230 Passagiere

Beide Neubauten mit Platz für jeweils maximal 230 Passagiere besitzen die höchste Eisklasse, die Fahrgebiete sind entsprechend vielseitig. Das Routenkonzept sieht im europäischen Sommer Fahrten in der Arktis und im europäischen Winter Reisen in der Antarktis vor. Dazwischen sind die Schiffe auf dem Amazonas, in den chilenischen Fjorden sowie rund um die Azoren und Kapverden unterwegs. Nach vielen Jahren fährt Hapag-Lloyd Cruises erstmals auch wieder auf den Großen Seen in Nordamerika - mit der "Hanseatic inspiration".

Weitere Details gibt es auch zu den Kabinen. Die Größen liegen zwischen 22 Quadratmetern in der Panoramakabine und 71 Quadratmetern in der Grand Suite. Fast alle Kabinen haben Balkone.

Drei Expeditions- und zwei Luxuskreuzfahrtschiffe

Die bisherige "Hanseatic" wird die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises im Herbst 2018 verlassen, die "Bremen" wird bleiben. Somit umfasst die Flotte der Reederei künftig drei Expeditions- und mit der "Europa" und "Europa 2" zwei Luxuskreuzfahrtschiffe.

Der Hauptkatalog mit allen Reisen der "Hanseatic nature" und "Hanseatic inspiration" erscheint Ende Januar 2018. Ab dann sind verbindliche Buchungen möglich. (dpa)