Schwerin. . Mit der „Karte der 100 Gutshäuser“ bringt der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte Besuchern die Kulturlandschaft des Landkreises näher.

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte will mit der „Karte der 100 Gutshäuser“ Besuchern die Kulturlandschaft des Landkreises näherbringen. Die Dichte an Guts- und Herrenhäusern in der Region ist einmalig in Europa und prägt das Landschafts-bild. 50 Häuser sind mit einem Bild-Text-Eintrag erfasst, weitere 50 werden genannt. Mit dabei sind Häuser, die touristisch erschlossen sind, aber auch unsanierte Objekte. Eine Karte gibt einen Überblick zu Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie oder kulturhistorisch wertvollen Objekten vor Ort. Mit dabei sind unter anderem Schloss Kummerow (die barocke Schlossanlage beherbergt eine der führenden fotografischen Sammlungen Deutschlands), das Schloss Ulrichshusen (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern), das Gasthaus Ludorf (ein historisches Ensemble) oder der Landschaftspark Varchentin.

Die Karte kann ab Mai beim Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte bestellt werden, unter 039931/53 80 oder online:
mecklenburgische-seenplatte.de