Essen. Elvis Week in Memphis, Ausstellungen im Züricher Landesmuseum, Shantys beim Bremer Festival Maritim und ein Outdoor Festival in Sachsen.
Das Landesmuseum in Zürich wurde bereits 1898 erbaut - im Stil eines mittelalterlichen Schlosses. Am 1. August öffnet das Museum nun mit einem minimalistisch-modernen Erweiterungsbau, der architektonisch Vergangenheit und Gegenwart verbinden soll, wie Schweiz Tourismus erklärt. Zwei Ausstellungen gibt es im Neubau zu sehen: "Europa in der Renaissance" und "Archäologie - Schätze aus dem Schweizerischen Nationalmuseum". Das Landesmuseum widmet sich der Geschichte und Kultur der Schweiz. Der Eintritt kostet zehn Franken (rund neun Euro). Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nichts.
Shantys im Museumshaven Vegesack in Bremen
Matrosen-Lieder, die sogenannten Shantys, stehen beim Internationalen Festival Maritim vom 5. bis 7. August in Bremen im Fokus. Im Museumshaven Vegesack wird es Auftritte von 33 internationalen Bands und Ensembles geben. Jährlich lockt das Festival laut Bremer Tourismuszentrale rund 100.000 Besucher an. ( www.bremen-tourismus.de)
Elvis Week in Memphis zum 39. Todestag des King
Am 16. August vor 39 Jahren ist Elvis Presley gestorben. Seine Heimatstadt Memphis ehrt ihn mit einer Kultwoche vom 8. bis 16. August. Highlight ist am 15. August ein Treffen von Tausenden Fans mit Kerzen vor dem Anwesen des King Graceland zum Gedenken.
Outdoor-Festival auf der Festung Königstein in Sachsen
Auf der Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz findet am 6. und 7. August das Outdoor-Festival "Festung Aktiv!" statt. Besucher können sich im Klettern, Abseilen, Mountainbike-Fahren und Tauchen ausprobieren. Highlight wird eine Aktion des Extremkletterers Heinz Zak sein, der an einem schmalen Band in luftiger Höhe balanciert. (dpa)