Essen. Eine Ausstellung im westfälischen Hamm zeigt Erfindungen der Römer. Das Tessin lädt zu “Tagen der offenen Käsereien“ und Südtirol zum Wandermarathon.
Im westfälischen Hamm zeigt eine Ausstellung die technischen Erfindungen der Römer. Vom 1. Mai bis zum 30. Oktober können Besucher bei "Hightech Römer. Schauen - Machen - Staunen" im Gustav-Lübke-Museum an 35 Mitmachstationen antike Erfindungen ausprobieren. Das teilt Tourismus NRW mit. Daneben sind Originalfunde zu sehen.
Südtirol lädt zum Wandermarathon ein
In Südtirol können sich Urlauber am 28. Mai auf eine 23 Kilometer lange Wanderung begeben: Der neue Wanderhalbmarathon "Tru di Pra" führt von La Val in den Dolomiten durch Bergdörfer und -wiesen zurück zum Ausgangspunkt. Zwischendurch gibt es Versorgungsstationen, teilt die Tourismusvertretung von Alta Badia mit. Anmelden kann man sich bis 1. Mai, die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person.
Tage der offenen Käsereien im Tessin
Käseliebhaber kommen am 7. und 8. Mai im Tessin auf ihre Kosten: Dort laden 19 Käsereien dazu ein, ihre Produkte zu verkosten. Das teilt die Tourismusvertretung des Schweizer Kantons mit. Zu den Tagen der offenen Käsereien (Caseifici aperti) werden Besucher auch andere regionale Spezialitäten wie Tessiner Luganighetta probieren können. (dpa)