München. Viele Deutsche wollen im Urlaub Land und Leute näher kennen lernen und setzen auf Individualreisen. Den Adrenalin-Kick suchen nur wenige.

Land und Leute kennenlernen statt Pauschalurlaub - dieses Ziel steht bei vielen Urlaubern im Vordergrund. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Insa Consulere zu verschiedenen Urlaubstypen hervor. Demnach stimmten 56 Prozent der Befragten der Aussage zu: "Bloß nicht pauschal: Im Urlaub mag ich es individuell und möchte Land und Leute kennenlernen." Ganz extrem darf es dann aber auch nicht sein: So lehnten 62 Prozent die Aussage ab: "Adrenalin-Kick: Nach Mallorca kann jeder reisen, mich zieht es in Gebiete, in die sich andere nicht trauen würden." Und auch nur jeder Fünfte (20 Prozent) gab an, dass auf Reisen aktive Erholung in Form von Sport zählt.

Für knapp zwei Drittel (60 Prozent) steht die Zweisamkeit im Fokus des Urlaubs. Sie stimmten der Aussage zu: "Urlaub heißt für mich flirten oder Zeit mit dem Partner verbringen." Etwa jeder Sechste (16 Prozent) gab außerdem an, die besonderen Reiseerlebnisse am liebsten sofort über Fotos auf sozialen Netzwerken mit den Freunden zu teilen. An der Umfrage im Auftrag von Travelzoo nahmen im September 2015 2151 Personen ab 18 Jahren teil. (dpa)