Abwechslungsreiche Veranstaltungen bieten das Zillertal, Neanderland und Murnau: Drei Reisetipps vom Skiort über Museen zum Musikfestival.

Mayrhofen. Der Skiort Mayrhofen im Zillertal bekommt eine neue Seilbahn. Eröffnungstermin ist am 19. Dezember mit einem Abendevent. Die neue 3S Penkenbahn wird direkt im Zentrum Mayrhofens abfahren, in den 33 Gondeln mit je 24 Sitzplätzen und talabwärts 8 zusätzlichen Stehplätzen wird es eine Wlan-Verbindung geben. In rund acht Minuten Fahrt auf den Berg Penken werden 1146 Höhenmeter zurückgelegt. Mit der neuen Bahn steigert sich die Transportkapazität von 2000 Personen pro Stunde in der vergangenen Saison auf 3840 Personen ab Winter 2015/16, erklären die Mayrhofner Bergbahnen.

Museumsnacht im Neanderland

Kreis Mettmann. Kostenlos und bis Mitternacht öffnen am 25. September zahlreiche Museen im sogenannten Neanderland im Kreis Mettmann im Rheinland. Darunter sind die Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath, wo sich Besucher über die totale Mondfinsternis am Morgen des 28. Septembers informieren können.

In der alten Pumpstation in Haan gibt es Musik, Wein und eine Fotoausstellung und im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen werden anlässlich der Sonderschau "Königin Victorias fantastischer Kostümball" Kostüme der Besucher prämiert (www.neanderland.de).

Internationale Künstler auf Weltmusikfestival grenzenlos in Murnau

Murnau. Arabische Weisen oder Jazz mit italienischem Einfluss können Musikbegeisterte in Murnau erleben. Vom 16. bis 18. Oktober findet hier das Weltmusikfestival grenzenlos statt. Start ist jeweils um 20 Uhr im Murnauer Kultur- und Tagungszentrum, Eintritt ab 26 Euro für Erwachsene (www.murnau.de ; www.weltmusikfestival-grenzenlos.de). (dpa)