München. Jordanien ist ein Land mit vielen Sehenswürdigkeiten. Touristen können mit dem Jordan-Pass sparen. 40 Attraktionen sind umsonst.

Jordanien wirbt mit einem neuen Besucherpass um Touristen: Der Jordan Pass berechtigt zum kostenlosen Eintritt zu 40 Sehenswürdigkeiten, und die Visagebühr wird erlassen. Das teilte das Fremdenverkehrsamt des Landes mit. Das Ticket schließt den freien Eintritt zur berühmten Felsenstadt Petra und zum Wüstental Wadi Rum, aber auch zu weniger bekannten Attraktionen wie der Kirche der Apostel und der Kreuzritterburg Kerak ein.

Der Preis des Jordan Pass richtet sich nach der Aufenthaltsdauer in der Unesco-Welterbestätte Petra. Der Ein-Tages-Pass ("Wanderer") kostet 70 Dinar (rund 89 Euro), der Zwei-Tages-Pass ("Explorer") 75 Dinar (95 Euro) und der Drei-Tages-Pass ("Expert") 80 Dinar (101 Euro). Die Visagebühren in Höhe von 40 Dinar (51 Euro) entfallen bei der Einreise, wenn der Pass vor der Reise erworben wurde und der Nachweis dem Beamten am Flughafen vorgezeigt wird. Der Pass kann online unter www.jordanpass.jo beantragt werden. (dpa)