Baden-Baden. Kleidung, Parfüm und Schuhe sind die beliebtesten Reisemitbringsel der Deutschen. Aber auch Zigaretten und Alkohol stehen auf der Liste.
Im Urlaub führt es Reisende wie selbstverständlich an den Strand, in die Restaurants - und in die Shops des Urlaubsziel. Mehr als die Hälfte der Reisenden aus Deutschland (55,2 Prozent) geht im Urlaub nämlich gerne shoppen. Das hat eine repräsentative Umfrage der Media Control GmbH ergeben. Von ihnen kaufen rund 80 Prozent Kleidung ein, danach folgen Parfüm (48,3 Prozent) und Schuhe (48,1 Prozent). Landestypische Speisen und Gewürze stehen noch bei rund 46 Prozent auf der Einkaufsliste. Außerdem shoppen rund ein Drittel (33,7 Prozent) Zigaretten und fast jeder Vierte (24,6 Prozent) Alkohol.
13 Prozent der Befragten hatten bereits Probleme am Zoll
Dabei kennen längst nicht alle Befragten die Reisefreigrenzen: 41,2 Prozent gestanden ein, dass sie die Grenzen nicht kennen. Immerhin sagten aber 63,8 Prozent, sich an die Einfuhrbestimmungen zu halten. Etwa jeder Siebte (13,9 Prozent) gab zu, sich nicht immer an diese zu halten. Und so verwundert es nicht, dass 13 Prozent auch schon einmal Probleme mit dem Zoll hatten, 2,3 Prozent sogar schon häufiger.
Für die Umfrage im Auftrag von L'Tur wurden im Juli 2015 1284 in Deutschland lebende Personen online befragt. Die Teilnehmer der Umfrage waren zwischen 14 und 60 Jahren alt. (dpa)