Berlin. Alkoholtrinken soll nachts ab Mai im mallorquinischen Ort Magaluf tabu sein. Auch für Pub Crawls sollen nun strengere Regeln gelten.

Im Party-Ort Magaluf auf Mallorca sollen ab dem 1. Mai strengere Regeln für Pub Crawls gelten. Ein komplettes Verbot der organisierten Kneipentouren sei zwar nicht möglich, berichtet die "Mallorca Zeitung" online. Allerdings soll jeder Anbieter pro Abend nur noch eine Tour mit höchstens 20 Teilnehmern zwischen 20.00 und 24.00 Uhr veranstalten dürfen. Auf diese Weise will die Gemeinde Calvià, zu der Magaluf gehört, den exzessiven Alkoholkonsum bremsen.

Auch das Trinken von Alkohol auf der Straße soll ab Mai zwischen 22.00 und 8.00 Uhr verboten werden. Ausgenommen von der Regel sind der Zeitung zufolge offizielle Feste. Der Ausschank alkoholischer Getränke auf den Terrassen von Bars und Cafés bleibt ebenfalls erlaubt. Der Gemeinderat von Calvià hat die Änderungen einstimmig beschlossen, bis Ende April kann Einspruch eingelegt werden. In der Hauptstadt Palma de Mallorca gibt es bereits ähnliche Regeln.