Königstein. Von einer traditionellen Walpurgisnacht im Harz über Tiefseetiere in Stralsund oder Yoga auf Juist - In Deutschland können Urlauber einiges erleben.
Festung Königstein widmet sich der eigenen Geschichte
Auf der Festung Königstein beleuchtet eine neue Dauerausstellung die 800-jährige Geschichte der Wehranlage. Mehr als 25 Jahre wurde dafür laut der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen gesammelt und geforscht. Die multimediale Schau "In lapide regis - Auf dem Stein des Königs" erstreckt sich über 33 teils erstmals zugängliche Räume der Bergfestung. Start ist der 1. Mai (www.festung-koenigstein.de).
Walpurgisfeste locken in den Harz
Im Frühling wird in rund 20 Orten im Harz die traditionelle Walpurgisnacht gefeiert. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai treiben Hexen, Teufel und andere Fabelwesen ihr Unwesen auf zahlreichen Festen, wie der Harzer Tourismusverband mitteilt. Die größten Walpurgisfeiern steigen in Bad Grund, Braunlage, Hahnenklee, Sankt Andreasberg, Schierke und Thale. Insgesamt werden 100 000 Besucher erwartet.
Deutsches Meeresmuseum widmet sich der Tiefsee
Der noch überwiegend unerforschten Tiefsee widmet sich ab Ostern das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund mit neuen Aquarien und Ausstellungsstationen. Unter anderem werden in drei Becken erstmals Kaltwasserkorallen gezeigt. Die Besonderheiten des unwirtlichen Lebensraums am Ozeanboden erleben Besucher in einem neuen Tiefseetunnel, teilt der Tourismusverband Vorpommern mit.
Juister Gesundheitswoche mit zahlreichen Kursen
Yogakurse, Morgenmeditation, Qi-Gong: Auf Juist dreht sich im Frühjahr alles um das Wohlbefinden. Während der Juister Gesundheitswoche vom 26. April bis 1. Mai bieten Heilpraktiker und Physiotherapeuten fachliche Beratung und zahlreiche Kurse an, teilt das Tourismusamt der ostfriesischen Insel mit. (dpa)