Essen. Ferienclubs haben Urlaubern längst mehr zu bieten als Trubel und Hektik. Denn viele Clubanbieter setzten vermehrt auf verschiedene Wellness-Angebote.

Cluburlaub steht längst nicht mehr ausschließlich für Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Ferienclubs haben sich zu Trendsettern in Sachen Wellnessurlaub gemausert. Wer seinen Akku aufladen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen möchte, ist gut beraten, bei den Clubanbietern nach einem passenden Angebot zu suchen. Sie sind mit dafür verantwortlich, dass Gesundheitsurlaub aus der vermufften Kur-Ecke herausgeholt und in ein hochwertiges Lifestyleprodukt verwandelt wurde.

Viele Anlagen wurden mit spektakulären Wohlfühltempeln aufgerüstet und bieten sich als exklusive Adresse für Wellnessurlaub an – mit tollen Eventwochen, hochwertigen Produkten und ausgebildeten Experten. Das erklärt, weshalb viele Anwendungen nicht im All-Inklusive-Preis enthalten sind.

Robinson

Robinson hat mit dem so genannten WellFit-Konzept die Messlatte für Wellness-Urlaub sehr hoch gelegt. Die Palette bei Robinson Club reicht von Fitnessangeboten über sanfte Bewegungsformen, etwa durch Yoga und Pilates, bis hin zu breit gefächerten Spa-Anwendungen und gesundheitsbewusster Ernährung. Robinson hat mit dem eigens entwickelten Programm Robinson Dreams eine individuelle Duftmarke kreiert. Und bei dem Robinson Signature Treatment Feel Energy dürfen sich Gäste auf eine sinnesbelebende Massage mit Minzöl zu Lounge-Musik freuen. Eventwochen wie „Mami Fit“-Wochen für junge Mütter oder Ayurveda ergänzen das Angebot.

Info: Von den 23 Clubanlagen (plus einem Stadthaus in Agadir) firmieren drei unter dem Gütesiegel Feel Good: die Robinson Clubs Soma Bay (Ägypten), Sarigerme Park (Türkei) und der neue Club Maldives (Malediven). Remmidemmi ist bewusst ausgeblendet. Alternativ zu den üblichen Bühnenshows gibt es beispielsweise stilvolle Themenpartys am Strand mit Livemusik.
www.robinson.de

Aldiana

Auch Aldiana versteht es, anspruchsvolle Wellness-Fans glücklich zu machen. In sieben von zehn Anlagen wurde inzwischen auf das ganzheitliche Wellnesskonzept „Welldiana“ umgestellt, das auf der Fünf-Elemente-Lehre basiert. Holz, Feuer, Erde, Wasser und Metall – in diesen fünf Elementen manifestiert sich nach taoistischem Glauben der Kreislauf des Lebens. Sind alle Elemente im Gleichgewicht, herrscht Harmonie, Gesundheit und Zufriedenheit. Das vom renommierten Kosmetikkonzern Babor geschulte Aldiana-Personal analysiert individuell die Element-Ausprägungen der Gäste, entwickelt daraus ein jeweils optimal

zugeschnittenes Behandlungspaket und stellt dann mit entsprechenden Düften sowie dazugehörigen Anwendungen die Balance des Körpers wieder her. Beispielsweise belebt und erfrischt eine Aromaöl-Massage im Zeichen des Holzes, während ein Aroma-Salz-Öl-Peeling im Zeichen des Wassers entspannend und lösend wirkt. Diverse Massagen und Kosmetikanwendungen ergänzen das Angebot.
Info: Aktuell umgesetzt wird „Welldiana“ in den folgenden Aldiana-Anlagen: Alcaidesa, Andalusien, Djerba Atlantide, Tunesien, Zypern, Side und Salzkammergut mit der angeschlossenen Grimming-Therme.
www.aldiana.de

Club Med

Club Med, Pionier und Erfinder des Cluburlaubs, setzt auch im Bereich Wellness immer neue Trends. Als einziger Clubanbieter nimmt er sich den Wellness-Bedürfnissen von Jugendlichen zwischen elf und 17 Jahren an. Club Med Passworld und Juniors Club Med heißen die speziell für Teenager gestalteten Bereiche, die es in insgesamt 37 Resorts weltweit gibt. In den Premium-Spas erwartet die Urlauber ein außergewöhnliches Wellnessangebot, das von exklusivsten Marken geführt wird, z. B. Carita, Payot oder Decléor.

Info: Jenen, die Wellnesswonnen in höchster Vollendung erleben wollen, empfiehlt Club Med seine Top Fünf, die mit außergewöhnlichen Spa-Bereichen hervorstechen: Club Med Guilin in China, La Plantation d’Albion auf Mauritius im Indischen Ozean, Club Med Phuket in Thailand, Club Med Valmorel in Frankreich und der Club Med Pragelato Vialattea im italienischen Piemont.
www.clubmed.de

Club Magic

Wellness ist auch bei Club Magic Life Chefsache. Das Angebot in Sachen Entspannung für Körper und Geist wird ständig ausgebaut. In allen Clubs sind Sauna, Hammam, Dampfbad und Indoorpool im Reisepreis enthalten. Gäste, die sich darüber hinaus etwas Gutes tun wollen, finden im clubeigenen Spa-Center eine breite Palette verschiedenster Beauty-Anwendungen und Massagen vor, für die eine Gebühr erhoben wird. Abends gibt es ebenfalls spezielle Relaxprogramme wie Chill-out mit klassischer Musik oder Sundown-Meditation.

Info: In den drei Anlagen Club Magic Life Fuerteventura, dem neuen Club Magic Life Plimmiri auf Rhodos und im Club Magic Life Sarigerme an der Türkischen Ägäis liegt der Schwerpunkt auf „Relax und Wellness“. Hier sind besonders viele Leistungen im All-Inclusive-Preis enthalten, etwa die Green Fit Corner mit gesunden Gerichten, Wellness-Spa mit Sauna oder Dampfbad oder Sportangebote wie Yoga, Pilates, Rückenfit für Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie Qigong oder Tai Chi.
www.magiclife.com

Club Calimera

Club Calimera sieht Wellness als Ergänzung zur bewährten Mischung aus Sport, Spaß und Unterhaltung. Hier harmonieren Familienurlaub und Wellness bestens. Während die Kinder im Calimigo Kids Club auf Trab gehalten werden und Papa beim Tennisturnier um Punkte kämpft, kann Mama in die Wellness-Welt abtauchen und sich ganz nach ihrem Geschmack etwas Gutes tun.

Info: Gerade in der Nebensaison und in den drei (von zwölf) Clubanlagen, die auch in der Wintersaison geöffnet haben, erfreuen sich die Spa-Center großer Beliebtheit. Anlagen mit besonders umfangreichem Wellness-Angebot sind etwa Club Calimeras Serra Palace und Kaya Side in der Türkei.
www.calimera.com