Berlin. Die “50 Years of Victory“ fährt noch bis 2018 zum Nordpol. Die “Sea Spirit“ startet in Hamburg in die Arktis. Und Max Herre singt auf der “Europa 2“.
Kreuzfahrten zum Nordpol sind nun doch bis Sommer 2018 möglich. Die russische Regierung stellt den Eisbrecher "50 Years of Victory" für weitere drei Jahre jeweils einige Wochen der Reederei Poseidon Expeditions zur Verfügung. Das teilte das Unternehmen in Hamburg mit. Das Schiff sollte ursprünglich nicht mehr touristisch genutzt werden und zum letzten Mal im Sommer 2015 zum Nordpol aufbrechen. Die "50 Years of Victory" hat 75.000 PS und bahnt sich ihren Weg durch bis zu drei Meter dickes Eis. Die Expeditionen zum Nordpol sind für die Sommer 2014 und 2015 bereits ausgebucht. Die aufwendige Reise kostet 18.975 Euro.
Oceania Cruises kauft die "Ocean Princess" und stellt das Kreuzfahrtschiff ab Ende April 2016 unter dem Namen "Sirena" in den Dienst. Das teilte die Reederei mit. Bislang fuhr das Schiff mit Platz für 684 Passagiere für Princess Cruises. Im März 2016 soll es übergeben und dann in Marseille für 40 Millionen US-Dollar umgebaut und an die Standards von Oceania Cruises angepasst werden. Vorbild für das Design soll die "Insignia" sein.
"Sea Spirit" ab Hamburg in Richtung Arktis
Das Kreuzfahrtschiff "Sea Spirit" startet am 18. Mai 2015 ab Hamburg zu seiner ersten Fahrt in den Norden. Die Premierenroute führt über Schottland nach Island, teilte die Reederei Poseidon Expeditions mit. Danach wird das Schiff in polare Gewässer aufbrechen und unter anderem Spitzbergen umrunden. Die "Sea Spirit" bietet Platz für 114 Passagiere und ist nach Angaben der Reederei das kleinste deutschsprachig geführte Expeditionsschiff.
Max Herre singt auf Kreuzfahrten der "Europa 2"
Passagiere von zwei Kreuzfahrten der "Europa 2" bekommen im Frühjahr Max Herre zu hören: Der Musiker gibt mit seinen Kollegen Afrob, Megaloh und Joy Denalane zwei Konzerte auf dem Kreuzfahrtschiff, teilte die Reederei Hapag-Lloyd mit. Die erste Kreuzfahrt mit Konzert startet am 28. Februar 2015 von Salvador in Brasilien und endet in Miami. Die zweite startet am 18. März 2015 in Miami und endet in New York.
MS "Koningsdam" startet 2016 ins Mittelmeer
Die MS "Koningsdam" wird zunächst im Mittelmeer unterwegs sein. Des neue Schiff der Holland America Line sticht am 20. Februar 2016 in See und steuert auf seiner siebentägigen Premierenfahrt Rom, Dubrovnik, Korfu, Katakolon und Neapel an, teilte die Reederei mit. Bis Anfang Mai 2016 werde es sechs zwölftägige Fahrten auf verschiedenen Routen geben. Alle Kreuzfahrten sind ab sofort buchbar. Die MS "Koningsdam" ist das erste Schiff einer neuen Klasse, der sogenannten Pinnacle Class.
Carnival Cruise Lines: Preise ohne Trinkgeld
Carnival Cruise Lines weist die Kreuzfahrt-Preise ab sofort ohne die obligatorischen Trinkgelder aus. Der Kunde solle entscheiden können, ob er die "Tips" schon im Laufe der Reservierung oder erst an Bord begleichen möchte, teilte die amerikanische Reederei mit. Bislang waren die Trinkgelder in allen Preisen enthalten. Carnival Cruise Lines verspricht damit eine größere Vergleichbarkeit: Schließlich veröffentlichten die meisten Mitbewerber ihre Preise ebenfalls ohne Einbeziehung der Trinkgelder.
Hochsee- und Flusskreuzfahrten bei Celebrity Cruises
Die Reederei Celebrity Cruises bietet jetzt kombinierte Hochsee- und Flusskreuzfahrten an. In Zusammenarbeit mit Amras Cruises wurden elf Pakete geschnürt, die Flussreisen auf Donau, Rhein, Rhône und Seine mit Hochseetouren etwa im Mittelmeer oder auf der Ostsee verbinden, so die Reederei. Die Reisen dauern jeweils 16 bis 24 Nächte.
Schaufelrad-Schiff für die Elbe
Croisi Europe baut ein Flusskreuzfahrtschiff mit Schaufelrädern für die Elbe. Das Schiff wird in der Werft von Saint-Nazaire gefertigt und soll 2016 auslaufen, erklärte die Reederei. Bereits ab 2015 soll ein anderer Schaufelraddampfer, die "Loire Princess", auf der Loire unterwegs sein. Dieses Schiff wird 90 Meter lang, 15 Meter breit und drei Decks hoch sein und soll Platz für 96 Passagiere bieten.
Mountainbikes auf der "Europa 2" für Landausflüge
Auf der "Europa 2" gibt es jetzt 14 bordeigene Mountainbikes für Landausflüge. Das teilte die Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit. Angeboten werden Touren für Anfänger durchs flache Land und anspruchsvollere Routen mit einigen Höhenmetern durch unebenes Gelände. Die geführten Fahrradtouren dauern vier bis fünf Stunden. Die Bikes gibt es in unterschiedlichen Größen.
Neue Fähre für Überfahrt nach Helgoland
Ein neues modernes Schiff übernimmt ab Mai 2015 die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Helgoland. Die Fähre wird mit Erdgas (LNG) betrieben und ist barrierefrei: Alle Decks sind mit Fahrstühlen verbunden, teilte die Reederei Cassen Eils mit. Abfahrt ist jeden Tag um 10.30 Uhr in Cuxhaven.
Star Clippers steuert erstmals Havanna an
Die Reederei Star Clippers baut ihr Kuba-Angebot aus: Das Segelschiff "Star Flyer" steuert in der Saison 2015/16 zum ersten Mal die Hauptstadt Havanna an. Künftig soll es für Kuba vier Routen mit 6 bis 12 Tagen geben, teilte die Reederei mit. Star Clippers hatte Kuba im Februar erstmals ins Programm aufgenommen.
Regal Princess auf Ostsee-Tour
Die Regal Princess geht im Sommer 2015 auf Ostsee-Tour. Start und Ziel des neuen Flaggschiffs der Reederei Princess Cruises liegen in Warnemünde, angelaufen werden das Baltikum, Schweden, Dänemark, Norwegen und Russland. Die Reise ist im neuen Kreuzfahrtkatalog 2015/2016 der amerikanischen Reederei enthalten. (dpa)