Meschede. Mnozil Brass kommt zum Gratulieren ins Sauerland, dazu Bozen Brass und die Fegerländer. So kommt man an die Karten für das feine Blech.

Die Mnozils kommen zum großen Jubiläum. Dann können die Fans gleich zwei Karrieren feiern. Denn beide Erfolgsgeschichten sind miteinander verknüpft. Das internationale Brass-Festival Sauerland-Herbst freut sich in dieser Spielzeit über sein 25-Jahr-Jubiläum. Vor einem Vierteljahrhundert trat dort im Sauerland eine junge Truppe aus Österreich auf, die noch niemand kannte, wurde entdeckt und weltberühmt. Das waren die Musikkabarettisten von Mnozil Brass. Am 1. Mai beginnt der Kartenvorverkauf für den Sauerland-Herbst 2024, der vom 5. Oktober bis 3. November spielt. Es darf gewettet werden, wie lange es dauert, bis die Konzerte von Mnozil Brass und den anderen regionalen und internationalen Spitzenmusikern ausverkauft sind.

Lesen Sie auch

Festival-Leiter Prof. Thomas Clamor schärft das Profil des Festivals, das als Vorzeigebeispiel für erfolgreiche Kulturförderung im ländlichen Raum gilt. Dazu gehört die Vernetzung von Weltstars an Trompete, Posaune oder Tuba mit der regionalen Musikerszene. Bei einem großen Konzert-Marathon mit vier sinfonischen Blasorchestern aus der Region spielen zum Beispiel über 200 Musikerinnen und Musiker in der Schützenhalle Brilon. Zum Festival-Finale erklingt das „St. Hubertus Konzert“ mit über 100 Jagd- und Konzerthörnern in der Abtei Königsmünster. Die Hagener Philharmoniker konzertieren mit Trompetenstar Matthias Höfs in Schmallenberg, und Jazztrompeter Frederik Köster tritt mit dem Sinfonieorchester der Musikschule des Hochsauerlandkreises in Medebach auf.

Zu den großen Namen des diesjährigen Festivals gehört neben Mnozil Brass (Schützenhalle Eslohe) mit Sicherheit der Ausnahmetrompeter Thomas Gansch, Frontmann der Mnozils und vielfältig solistisch und kammermusikalisch unterwegs. Der Österreicher spielt mit dem Jugendjazzorchester zur Eröffnung am 5. Oktober in Brilon. Feinstes Blech versprechen weiterhin die Brass Band Schoonhoven, Pro Brass und European Tuba Power.

Zum Vorglühen wird die Open-Air-Reihe des Festivals auf der Freilichtbühne Herdringen wieder aufgelegt. Start ist am 25. Juli mit Bozen Brass. Straßenfeger dürften am 27. Juli Walter Greching & seine Fegerländer mit böhmischer Blasmusik werden.

Karten gibt es ab 1. Mai unter www.sauerland-herbst.de