Bottrop. Patienten im Prosper-Gesundheitsnetz Bottrop der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See können seit Jahresanfang eine persönliche elektronische Gesundheitskarte erhalten. Damit gehören sie zu den bundesweit ersten Versicherten, die eine elektronische Patientenakte nutzen können.
Patienten im Prosper-Gesundheitsnetz Bottrop der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See können seit Jahresanfang eine persönliche elektronische Gesundheitskarte (eGK) erhalten. Damit gehören sie zu den bundesweit ersten Versicherten, die eine elektronische Patientenakte nutzen können, wie die Knappschaft am Montag mitteilte.
«Unsere Versicherten in Bottrop können bereits heute mit der elektronischen Gesundheitskarte behandelnden Ärzten Zugang zu ihrer persönliche Patientenakte gewähren. Dort werden unter anderem Diagnosen, Entlassbriefe sowie verordnete Medikamente durch die behandelnden Ärzte eingestellt», erklärte Georg Greve, der Erste Direktor Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Die Knappschaft hat in den vergangenen 17 Monaten zunächst für 50 Ärzte und das Knappschaftskrankenhaus Bottrop eine entsprechende Infrastruktur geschaffen. Das Projekt startet mit rund 10 000 Versicherten, die sich bisher freiwillig für eine Teilnahme entschieden haben.
Versicherte hat Hoheit über seine Daten
Dabei hat der Versicherte die alleinige Hoheit über seine Daten, betonte die Knappschaft. Er bestimme selbst, ob und welche persönlichen Gesundheitsdaten gespeichert werden sollen, und wer wann die Daten einsehen darf. Ziel sei es, die Prozesse rund um die elektronische Patientenakte optimal in den Tagesablauf einer Arztpraxis und eines Krankenhausbetriebes einzubinden.
«Nur, wenn die beteiligten Mediziner unterstützt und nicht in ihrer Arbeit behindert werden, bekommen wir die notwendige Akzeptanz und damit erst den Nutzen für unsere Versicherten und Ärzte», erklärte Projektleiter Christian Bauer.
Im Knappschaftskrankenhaus Bottrop werden insgesamt 60 Arbeitsplätze mit Kartenterminals ausgestattet, um den Zugriff auf die elektronische Patientenakte zu ermöglichen. Eine elektronische Patientenakte kann jeder bekommen, der im Gesundheitsnetz prosper Bottrop als Knappschafts- oder DAK-Versicherter eingeschrieben ist. Die Nutzung der Akte ist kostenlos. (ddp)